Radeon 8500 OC

Einleitung

Nun war die neue GraKaWaKü erfolgreich auf die Radeon 8500 installiert und es konnte eigentlich mit dem overclocken losgehen! Das OC-Programm Radeonator wurde bald wegen "Misserfolgs" deinstalliert. Statt dessen machte PowerStrip einen weit besseren Eindruck und wir konnten benchen:
Das erstaunliche war, dass mit normaler Spannung bei 290 MHz GPU und RAM einfach Schluss war und das bei einem Mehrerfolg von grade mal 150 3DMark 2001 Punkten! Nicht zufriedenstellend für zwei Hartcorebastler wie uns ;-)

Und deswegen entstand die Notwendigkeit eines Grafikkartenspannungsmod!

Radeon 8500 von hinten Vorderseite mit WaKü

 

OC in der Praxis

Jeder Grafikkartenchip hat eine vom Hersteller bestimmte Höchstspannung, bei der die GPU noch einwandfrei rechnet. Bei dem Radeon 8500 Chip von ATI z.B. ist das eine Spannung von 1,7 Volt für den Chip und 4 Volt für den Speicher. Natürlich gibt ATI keine Chips aus die permanent am Spannungslimit laufen, jedoch ist die Stabilität bis zu diesem Limit von ATI garantiert; sie werden zu mindest an diesem Limit getestet und die Chips, die dieser Spannung nicht standhalten fliegen sowieso raus oder werden als OEM´s in niedriger getakteten Karten verbaut. Zudem sorgen Wasserkühlung und passive Ram-Kühler für die nötige Wärmeabnahme! Also der Reiz war da!

Wir entschieden uns für eine variable, verstellbare Lösung, damit die Karte später auch mal wieder mit humanen Spannungen laufen kann (der Hardware zu liebe)! Ein drehbarer Langspindelpoti und etwas Kupferlitze aus einem Stromkabel waren die Hauptkomponenten. Es müssen zwei kleine Widerstände mit je einem Poti überbrückt werden. Die Schwierigkeit dabei ist, die zwei Kupferdrähte an jeweils ein Ende des Widerstands zu befestigen. 99%iger Silberkleber und Heißkleber haben uns dabei geholfen. Nach sehr vielen absolut wackelfreien Atemzügen saßen die Drähte fest.

Detailansicht Klebestelle Spindelpotis auf der Rückseite

 

Hier die Ergebnisse

Und so sahen dann die Ergebnisse aus! Insgesamt sehr positiv.
Ich fing mit der spannungsgemoddeten Karte erst einmal an die unübertakteten 275 MHz RAM+GPU zu dokumentieren, das ergab dann im 3DMark 2001 die 7610 Punkte.  

275 MHz 290 MHz 295 MHz
305 MHz


Crachmacher