Sharkoon CUS2

 

Mittwoch Mittag, ein Päckchen steht vor der Türe. Es sollte ein neuer CPU Kühler sein. Die Firma Sharkoon schickte mir da ein recht interessantes Testsampel zu. Ein Alu / CU Kühlkörper mit einem Fan Duct und einem 80mm Low Noise Fan: der CUS2

Auspacken

Wie schon erwähnt, besteht der Kühler zum größten Teil aus Alu. Der CPU Kühler ist asymetrisch, d.h. die Core ist direkt unter dem massiven Bereich des Kühlers und die Kühlkörpermitte ist ausgebohrt und innen aus massivem Kupfer. Leider ist der verwendete Kupferkern nur ca. einen halben cm lang und somit meiner Meinung nach zu kurz um die Wärme auch in den oberen Kühlkörperbereich zu transportieren. Aber die Ergebnisse werden später erörtert. Des weiteren ist der Kupferkern auf der Unterseite mit einer Aluplatte ausgeführt, die den Wärmeübergang zur Core herstellt. Leider ist diese Alu-Platte ein wenig rau. Der Einsatz von Wärmeleitpads ist zu empfehlen. Glücklicherweise ist gleich eins drauf :). Allerdings habe ich auch den Kühler ohne Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste getestet.

Die Halteklammer des Kühlers ist auf beiden Seiten dreifach ausgeführt, sodass alle Haltenasen des CPU Sockels das Gewicht des Kühlers aufnehmen. Transport ist also erst mal kein Problem. Auch lässt sich die CPU sehr einfach aufsetzen. Einmal angewinkelt und auf der anderen Seite die recht großzügige Lasche einfach zusammendrücken und aufsetzen. Fertig! Montagezeit: ca. 10 - 40 sec.

Der Farbige Lüfter macht sich sehr schön. Blau und Gelb passt hervorragend zusammen. Ob Sharkoon wohl einen Designer beschäftigt?

 

Technische Daten

 

Material: Kupfer, Aluminium
Gewicht: 380 g
Lüftermaße: 80x80x25 mm
Maße komplett mit Clip 84x87x92 mm
Lüftertyp: kugelgelagert
Luftfördermenge: 55 m³/h
Drehzahl: 2500 U/min
Lautstärke: 22 dBA
Leistungsaufnahme: 2,04 Watt
Thermischer Widerstand: 0,32 K/W
Anschlussart: 3-Pin Mainboardanschluss
kompatibel: AMD Duron bis zu 1300 und höher;
AMD Athlon bis zu 3200+ und höher
Lieferumfang: Kühlkörper, Lüfter, Befestigungsklammer, Wärmeleitpad (bereits aufgeklebt)

 

Einbau

Wie ich mir das schon dachte, ist die Montage aufgrund der hervorragenden Klammer Ruck-Zuck passiert (ca. 10 sec.). Der Kühler sitzt fest und mit gutem Anpressdruck auf der CPU auf. So soll es sein! Platzprobleme gibt es bei diesem Kühler nicht; durch seine kompakten Maße fühlt er sich sicherlich auf jedem Board wohl. Mir standen zum Test das Epox 8K5A+, MSI KT3 Ultra und ein Elitegroup K7S5A zur Verfügung. Bei allen Boards war die Montage problemlos möglich.

Haben wir genug Platz für den Lüfter? Jo - mehr als genug!

 

Leistungsmessung

Eingesetzt wurde der Kühler auf folgendem System:

Mobo:  MSI KT3 Ultra
CPU:   AMD XP 2000+ Thourbred(A)

Belastet wurde der Rechner in diesem Falle "nur" mit dem zippen von schlappen 3 Gb. Dieser Prozess belastet den CPU zu 100%. Gemessen wurde die jeweils höchste Temperatur, die nach ca. einer halben Stunde erreicht war. Die Messung wurde drei mal wiederholt um ein 100iges Ergebnis zu erzielen. Der Wert unten in der Tabelle ist dabei der Mittelwert aus allen drei Messungen.
Natürlich darf die Außentemperatur in diesem Falle nicht außer acht gelassen werden, schließlich kann der Lüfter nur einen Differenzwert zur Umgebungstemperatur abführen. Sprich je wärmer draußen, desto wärmer der CPU. Logo.

Im ersten Messdurchgang wurde die Messung mit Wärmeleitpad durchgeführt. Erstaunlicherweise blieben die Ergebnisse der anschließenden zweiten Messung mit Wärmeleitpaste derer der ersten Messung gleich. D.h. die Wärmeleitpaste konnte in diesem Falle keine Verbesserung der Kühlergebnisse erzielen! (...und ich war der Meinung, dass Wärmeleitpaste das Kühlergebnis auf jeden Fall verbessert...). Wahrscheinlich liegt das an dem erstaunlich glatten Kupferkernboden.

Messung 1 2 3
Umgebungstemperatur 30°C 29°C 29°C
CPU Temp (Motherboardmonitor) 54°C 53°C 54°C
Differenzwert 24°C 24°C 25°C

 

der blank Polierte Kupferboden. Spiegelblank - auch wenn das hier nicht so deutlich ist (Cam) Bis auf den Farbstich der Cam ist der Kupferkern absolut glatt!

 

Overclocking*

Der Kühler lässt aufgrund fehlender Masse und des verwendeten Kühlkörpermaterials nicht gerade riesen Sprünge zu. Das sollte klar sein. Aber nichts desto trotz wollte ich doch mal wissen wie viel Potential der Kühler bietet. Leider spielte mir allerdings das Mobo oder der Speicher in diesem Fall einen Streich: Übertaktung war leider gar nicht möglich. Allerdings ist die Temperatur mit 54 Grad recht günstig und ich denke ein wenig potential bietet der Kühler hierbei schon. Der CPU Kühler ist aber auch auf "normalen" Silent Betrieb gedacht und den kann er wirklich. Hier eine kleine Beispieldatei zum download. Man kann wirklich deutlich hören, dass der Lüfter fast nicht zu hören ist *g*. Allerdings ist die Aufnahme recht hallig, was zu einer nachteiligen Bewertung führen könnte - aber glaubt mir: die meisten Geräusche werden bei dieser Aufnahme von den Festplatten verursacht! In der Mitte habe ich das Mik etwas näher zum Lüfter geführt (ca. 5 cm) damit man wenigstens "etwas" von dem Lüfter hört. Der Anfang und das Ende wurden aus ca. 15 cm bei offener Seitenwand aufgenommen.

 

Fazit

Der Sharkoon Kühler CUS2 überzeugt trotz kleinen Mängeln im Detail durch eine gute Verarbeitung und Leistung bei einem guten Preis der zum kaufen anregt. Die Montage fällt durch die durchdachte Federkonstruktion sicher auch Anfängern einfach und sollte problemlos gelingen.
Die Kühl-Ergebnisse entsprechen den anderen, vergleichbaren Kühler wie zum Beispiel dem Super Silent 2500. Und wo wir schon bei Silent sind: der Kühler darf sich auf jeden Fall auch in Bürorechner trauen. Die Lautstärke ist gering. Die Laufgeräusche von vielen Festplatten oder Grafikkartenlüftern übersteigen die erzeugten Geräusche des Kühlers locker. Auch ist der SuperSilent2500 meiner Meinung nach lauter als der CUS2 - und das alleine reicht schon ihn als leistungsfähigen und leisen Alltagslüfter einzusetzen!

Mein Tipp: als Einsatz in einem leistungsfähigen Büro- oder Officerechner oder gar bei einer größeren Serie ein sehr guter Kühler. Allerdings ist der Kühler (evtl. Aufgrund des zu kleinen Kupferkerns?) für professionelles Overclocking zu schwach. Da rate ich dann immer noch zur Wasserkühlung.... Allerdings sollte der Kühler aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses auf jeden Fall in die engere Auswahl beim Kauf kommen!

HG´s Hartwarepunkte:

Verarbeitung: 9 von 10
Leistung: 6 von 10
Aussehen: 8 von 10
Overclocking: 3 von 10*
Preis 10 von 10
Gesamt: 36 von 50

greetz,
hartwareguru