ChessBrain Klient

 

ChessBrain - das hat doch sicher was mit Sach zu tun. Genau! Und zwar ein distributet net für Schach! Die Sache ist so einfach wie genial: man will mit Hilfe von vielen Clients dem DeepBlue von IBM den garaus machen. DeepBlue ist ein Schachcomputer von IBM der ja erst vor kurzem gegen Kasparov ein Match hatte. Als weiteren Anlass gilt natürlich auch ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde! Und wenn das mal keine Werbung ist....

Den Klient kann man als txt (DOS basierend) oder als GUI (Grafische Benutzeroberfläche) installieren. Der Klient connected sich sofort nach start mit einem sog. Super Node Server der dem Klienten dann die Schachzüge mitteilt die er zu berechnen hat und sogleich wieder versendet. Wichtig ist hierbei natürlich eine ständige Online-Verbindung!! Ohne braucht man hier gar nicht mehr weiterlesen...
Das ganze Projekt hat natürlich auch eine Statistikseite, die allerdings mangels Teilnehmer noch recht spartanisch gehalten. Aber das kann sich ja noch ändern *g*.

Wie ich heute (17.03.03) gelesen habe, soll der Stichtag für den ersten Versuch der 03.April sein. Der nächste Versuch wird dann am 07.April gestartet. Man will so erst einmal die Auslastung testen und vor allem sehen ob ein Wochentag oder ein Wochenende "ergiebiger" ist. Ausgiebige Probeläufe mit dem Klient und natürlich auch der anschließende Check in den Statistiken sollten allerdings ruhig schon ausprobiert werden...

Den Klienten sowie viele Infos und bereits berechnete Spiele gibt es auf www.chessbrain.net.

Direkte Links:
Download Klient

Forum

Team Rechenkraft

Ach ja apropo Klient: ich musste feststellen, dass ChessBrain gerade in den letzten Tagen oft den Klienten in neuer Version anbot. Leider können ab erscheinen der neueren Version keine Spiele mehr mit dem alten Klient berechnet werden! D.h. wenn der Klient nicht mehr läuft oder nicht connected: neue Version runterladen!

Wie sieht der Klient beim rechen aus? So:
...nicht spannend aber wirkungsvoll!


greetinx,
hartwareguru