Grafikartenübertaktung

So jetzt mal die "harten" Fakten!

Also erst mal die Karte eingebaut, installiert (Deto 12.90) und ein paar Benchs gemacht. Bei dem Standardtakt von 125 MHz Chip zu 140 MHz erzielte die Karte immerhin schon 1435 3DMark2001 Punkte! Aber das war mir nicht genug! Da musste noch mehr gehen. Mittels meiner alteCPUKühlkörpersammlung habe ich schnell einen Kühler gefunden den man prima für die RAM´s auf der Karte verbrauchen konnte. Zwei Stücke, passend auf die RAM´s gesägt, abgeschmirgelt und mit Schleifpaste noch ein wenig nachgearbeitet um sie dann mit Sekundenkleber und Wärmeleitpaste anzukleben. Der Lüfter eines ausgedienten PII Kühlers musste für die Kühlung des Chips und der RAM´s herhalten. Soweit so gut ging es für die GraKa dann wieder ab in den Rechner um sich einer ausgiebigen 3DMark Quälerei hinzugeben.

Genug gequasselt: hier ein paar Bilder von der GraKa und der Modifikation:

 

Da liegt sie, die ganze Pracht! Die goldenen Kühlkörper waren einst vereint auf einem P166, der Lüfter stammt von einem alten PII Kühler. Das einzige was gekauft werden musste, ist der kleine Trimmer, der oben rechts über dem ELSA Logo mit Heißkleber aufgeklebt ist. Allerdings muss es kein Trimmer sein. Der Widerstand beträgt recht genau 2,5kOhm - unter diesem Wert bootete der Rechner nicht mehr richtig und es ertönte nur ein unsauberes möööööööb.
Wen es interessiert habe ich noch die pdf Dokumente des Spannungsregler IC (EZ158x) hier zum download / anschauen.
Graka ELSA Erazor3 mit entsprechender Modifikation

Meine ermittelten Widerstandswerte ergaben für R1 119 Ohm und für R2 126 Ohm. Die Werte liegen dich beieinander - also Vorsicht mit dem Widerstand! Nicht zu klein wählen!

Der Widerstand mit 2.5 kOhm sollte auf die beiden ersten beiden Pins des Spannungsregler-IC angelötet werden. (vom Chip aus auf den SUB D 25 (VGA) gesehen die beiden linken Pins. Man sieht´s ja vielleicht doch - trotz mäßiger Bildqualität.

GraKa von der Seite mit Blick auf den Kühlkörper (ausgefeilt wegen dem Kondensator zwischen den beiden RAM´s) ..siehe linkes Bild bitte.

Hier noch zwei Bilder von der Seite. Die Karte ist nicht allzu hoch. Lediglich ein PCI Slot muss dran glauben - is ja nicht so schlimm wenn Sechs zur Verfügung stehen. Man kann auch auf den Bildern gut erkennen, dass ich die RAM Kühler in der Mitte ein wenig einfeilen musste: ein blöder Kondensator stand mir dabei im Wege.

Jetzt mal zu den Werten:

Die Übertaktung brachte mir insgesamt einen Performance Gewinn von 17% um es mal vorneweg zu nehmen. Also nicht unbedingt ein gewaltiger Gewinn. Aber ich kann doch behaupten, dass die Spannungsmanipulation der GraKa doch noch mal 8 % (von den 17%) rausgeholt hat. Ohne Spannungsmod wollte die GPU nicht über 140 MHz. Vielleicht ist hier einfach ein Maximum erreicht das durch weitere Erhöhung der Taktrate nicht mehr viel Schub bringt.

3DMark2001 Punkte bei 125 MHz zu 140 MHz (default)

Hier beginnend mit der Taktung 125 MHz / 140 MHz...

3DMark2001 Punkte bei 165 MHz zu 180 MHz (default)

...und hier die Taktung 165 MHz / 180 MHz.

Soweit so gut. Das war´s erst mal wieder. Bis zur nächsten GraKa ;-))

greetinx,
hartwareguru

 Valid HTML 4.01!