Kyro II @ 204 MHz!

Einleitung

Unglaublich! Eine Kyro II@204 MHz! Unglaublich? Doch, doch: hier könnt ihr lesen was meine Kyro leistet.

Erst hatte ich eine Vivid Logic XS! mit 32 MB. Mein Kollege Crachmacher allerdings, hat sich eine Hercules Prophet 4500 geleistet. So waren wir beide Anfang des Jahres mit den Kyro Karten sehr zufrieden. Immerhin habe sie eine hervorragende Bildqualität und sind auch ausreichend schnell. Zumindest konnten wir alle bekannten Spiele einwandfrei zocken (na ja - ein bisschen lesen im Internet war schon nötig von wegen Spielepatches, Treiberupdates etc.). Das Experimentieren mit unserer zweiten H2O Kühlung (Graka / Northbridge) ging bei den Kyros bzw. bei meiner Vivid nicht so richtig ab. Crachmacher hatte außerdem das Problem dass seine Kühlung nicht richtig dicht war und eine neue Soundkarte her musste (zum Glück nur die!).
Wir haben den Wasserschaden schnell bemerkt und konnten so einem größeres Unglück vorbeugen. Allerdings wollte Crachmacher die Kühlung nicht mehr einsetzen und kam bei OC Versuchen "nur" auf ca. 190 MHz. Danach war Schluss: die Karte brachte Bildfehler und Spiele bzw. das System stürzte ab.
Bei meiner Vivid hatte ich mit der H2o Kühlung auch nicht viel mehr Glück. Meine Karte hat zwar 195 MHz gemacht, brachte aber interessanterweise kaum höhere Ergebnisse als Crachmachers Hercules bei 190 MHz.
Ich habe Löterfahrung und die Lötanleitung für die Hercules ist im Internet zahlreich vorhanden. Nur leider nicht für die Vivid XS!.
Leider hat diese eine etwas andere Ansteuerung für die Stromversorgung als die Hercules. Allerdings sind beide Boards vom Platinenlayout absolut Identisch! Trotzdem wollte sich für den verbauten Spannungsregler keine Schaltpläne geschweige denn Datenblätter finden. So blieb es 
bei der Standardspannung :(

Irgendwann konnte sich dann Crachmacher durch einen schönen Auftrag eine neue Karte, eine ATI 8500, leisten. Somit war die Hercules 4500 erst mal im Karton verschwunden. "Und was bitte hat eine Graka in einem Karton zu suchen???" frage ich ihn und bat um die Karte die er mir auch im Tausch anbot.

So, weiter im Text.

OC in der Praxis

Die Hercules wurde nun von mir erst mal gelötet. Allerdings sollte es nicht das erste und letzte mal sein diese Karte zu löten.
Aber dazu später mehr. Ich habe den Widerstand an die Kühlfläche des Spannungsregler und an den linken, äußeren Pin angelötet. Die Drähte habe ich möglichst aber nicht zu kurz gelassen. Nachdem ich mich vergewissert hatte, keine "faule" Lötstelle produziert zu haben kam der Kühler dran. Erst habe ich mir aus meinem mittlerweile großen Pool von alten Sockel7, SlotA+1 etc. einen geeigneten ausgesucht (einen blauen natürlich) und ordnungsgemäß zerteilt *g* Dremel sei Dank! Dann mit WLP und Sekundenkleber aufgepresst (Bücher eignen sich sehr gut) und auf Festigkeit geprüft. Jetzt nur noch der H2O Kühler! Aufgrund der Speicherkühler musste ich den Kühlblock noch etwas "abdremeln" damit er passte. Dann der spannende Moment: Karte eingebaut und System eingeschaltet. Shit! Der Rechner bootete zwar aber es kam kein Bild! Mist mist mist!. Aber man muss da ruhig bleiben. Also Karte wieder ausgebaut, Lötstelle geprüft. "Die is doch in Ordnung, manno!" Dachte ich mir und kam mal auf die Idee den Widerstand zu überprüfen. Und siehe da! "Der Sauhund im Om..... hat mir doch tatsächlich den falschen verkauft!". Na gut, ich habe zuhause ein paar Widerstände in einem großen Schälchen und den richtigen rausgesucht und eingelötet. "Jetzt muss es ja klappen!" Und so war es auch: der Rechner bootet wieder. Juhuu! Jetzt können die Benchmarks beginnen!

Die Ergebnisse

Als erstes habe ich erst mal mit dem Standardtakt gebencht. Sprich 175 MHz:

Als nächsten Schritt habe ich dann mit 185 MHz gebencht:


Dann sollte natürlich noch mehr gehen. So sollte die Karte auch auf 200 MHz stabil laufen. Also wieder Takt erhöht und gebencht. Auch bei 200 MHz zeigten sich noch keine Bildfehler. Der Performanceanstieg bei diesem Takt war ja noch ganz passabel.

So. Aber 200 MHz ist noch nicht das Ende. 210 MHz sollten es schon sein. Allerdings schmierte der Bench bei dieser Geschwindigkeit ab. Allerdings war auch hier wieder die Leistung nicht zufriedenstellend. Warum die Kyro hier so schlecht performt, liegt wohl an dem Design des Chips. Auch ein mittlerweile recht starker XP2600+ kann hier nicht mehr Leistung herausholen. Schade. Trotz alledem konnte ich die Karte stabil bei 204 MHz betreiben. Die 210 MHz sind dann wohl doch etwas zu viel....



Hier noch mal die Ergebnisse in tabellarischer Form:

Takt 3DMark Punkte Anstieg in %
Takt
Anstieg in %
Punkte
175 4044 0 0
185 4099 5,71 % 1,36 %
200 4226 14,28 % 4,50 %
204 4229 16,75 % 4,75 %

Nun ja. Die Ergebnisse sprechen für sich: insgesamt was diese Aktion wohl eher ein bastlerisches Ereignis. Die oc Geschwindigkeitsvorteile lassen leider zu wünschen übrig. Gerade mal knappe 5% Mehrleistung sind für echte Overclocker nun mal kein zufriedenstellendes Ergebnis. Schade. Dann muss da halt ne andere Graka her....


greetings,
hartwareguru