Die Story - oder wie verheize ich einen Professor

Nun ja - wie ihr vielleicht schon in meinem Bericht "Projekt Wasserkühlung" gelesen habt, fing bei mir alles mit einem P133 an. Über den K6-2-300 bis zum Duron 800 bis zum heutigen TB 1000@1450. Dazwischen lag der 03. September der mir leider kein Glück gebracht hat. Ich fange mal anders an:
Ich habe auf diversen Internetseiten über den neunen Wunderprozz AYHJAR gelesen und wollte den sofort haben. Lange suchte ich in diversen Läden den Prozz. Nach vier Wochen entdeckte ich dann im ARLT.com den TB 1200 AYHJAR Y. Ein Prachtexemplar! Gleich gekauft und zuhause eingebaut. Wahnsinn! Mit 1.95 V VCore brachte ich den TB auf 1,68 GHz! Das war der eindeutige Hit! Der Professor hat eine Seti Einheit in schlappen vier Stunden weggerechnet! Aber: es sollte anders kommen.

Und zwar so: ich, durch Crachmachers Anreiz in voller Bastellaune, wollte eine Wakü für meine Northbridge basteln. Dort werkelt schon seit längerem ein Blue Orb den ich aufgrund seiner Lärmbelästigung gerne ersetzen wollte. Gesagt, getan. Aus einigen Utensilien (ein anderer Bericht) bastelte ich mir eine recht anständige Wakü für die North. Allerdings war meine Geduld einfach nicht das was sie mal war: das Teil sollte sofort rein! Also ab dafür, Rechner auseinandergebaut, Wakü rein und angeschlossen. Objektive Dichtheit: bestanden - vorerst (Fehler Nr. 1). Dann ein paar Versuche und den Rechner wieder rechnen lassen (Fehler Nr. 2). Dann auch noch zur Freundin gefahren (Rechner alleine gelassen: Fehler Nr. 3). Am nächsten morgen dann der Schock: Wasser im PC - die Wakü ist aufgegangen! Und das war´s dann auch gewesen. Leider.
Erst mal das Desaster auseinandergewurschtelt und den Schaden begutachtet. Objektiv hatte eigentlich nichts Schaden genommen. Dann habe ich mit einem Fön die Teile sorgfältig getrocknet.
Nach zwei Stunden Arbeit machte ich mich dann wieder daran den Rechner zusammenzubauen. Um es abzukürzen: Ich hatte nur Ärger. Einmal wollte der Prozz nicht über 1 GHz (!!), dann kam er drüber aber die HDD wollte nicht mehr. Es passierte ein Mysterium nach dem anderen. Nach drei Tagen des Kämpfens und des Leidens leid, ging´s mit 350 mak in den ARLT.com um mich entsprechend neu auszurüsten. Ein neues Board und ein Spacer sollten dem toten PC wieder Leben einhauchen. Dann beging ich Fehler Nr.3: der Spacer. Der hat mir im laufenden Betrieb (!! - erst hat er einwandfrei funktioniert) einen Kurzschluss verursacht und den schönen 1,2 GHz AYHAJAR zum rauchen gebracht! Shit!
Also musste erst mal der alte Duron ran. zum Glück tat mein System ab da wieder einwandfrei Dienst. Mittlerweile ist auch die Wakü wieder im Einsatz - diesmal doppelt und dreifach geprüft.....

Mittlerweile habe ich einen TB AYHAJAR 1000@1450 (bei 145 FSB) laufen. Gekauft habe ich ihn weil mein Board (ABIT KT7A rev. 1.2) keinen XP Professor verkraftet. Kurzerhand habe ich die schlappen 200 investiert um mich zumindest das nächste halbe bis dreiviertel Jahr mit genug Leistungsreserve ausgestattet zu wissen.....

 

thx für´s lesen. hoffe es hat Spaß gemacht denn: Schadenfreude ist doch die beste Freude!