Der -Mod

English  Deutsch

Einleitung

3Dsupply klingelte an einem schönen guten Tag mit einer email bei mir an und fragte ob ich nicht gerne zwei Speedpads hätte um eines davon zu modden. Was soll ich sagen: was für eine Frage! Aber her damit - sofort!
Eine halbe Woche später hatte wir dann auch schon die Pads in unseren Händen und haben sofort damit begonnen uns ein paar Gedanken zumachen wie man ein solches Pad modden könnte. Und das ist dabei herausgekommen:

Der Test

 

Beim auspacken des Speedpad haben wir schon die guten Gleiteigenschaften bemerkt. Kaum das Pad ausgepackt schon eine Runde gezockt: das Pad verleitete mich sofort dazu es unter "realen" Bedingungen zu testen! Und Quake habe ich schon echt lange nicht mehr gespielt....
Das Pad ist sehr gut verarbeitet und sehr Ergonomisch. Man merkt schon: Made in Germany! (ganz nebenbei bemerkt: das Pad wird bei mir um die Ecke gebaut bzw. designt!). Durch seine Größe kann dieses Pad bedenkenlos auch mit einem großen Monitor und hohen Auflösungen eingesetzt werden, genauso wie natürlich zum ausgiebigen zocken.
Die SpeedPads sind in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Die Ecken des Pad sind am Kopf abgerundet und am unteren Teil etwas abgeschnitten. Alle Kanten sind schön glatt gerundet und stören den Handballen beim aufliegen überhaupt nicht.
Durch die neun Gummifüße und ihr einwandfreies Material haftet das Pad fast überall anstandslos und ist dadurch sehr rutschfest.

Fazit: das SpeedPad ist ideal für den anspruchvollen Gamer der alles aus seiner Maus herausholen möchte. Der Preis von 22,90€ wird durch die hervorragende Verarbeitungsqualität und die "Mehrleitung" der Maus auf jeden Fall gerecht. Zu beziehen bei 3Dsupply.

Die Materialien

4 Stück rote 3 mm LED´s, 3000-5000mcd, 1,75V, 10-20mA aus dem nahen Elektronikgeschäft und
3 Stück blaue 3 mm LED´s, 1000-3000 mcd, 3,5V, 20-30mA
2 Stück passende Vorwiderstände (für Montage der LEDs in Reihe 4xrot ca. 320 Ohm, 3x blau ca. 60 Ohm)
etwas Tesafilm und Heißkleber

Das Werkzeug

Dremel mit 3 mm Bohrer
Lötkolben
Schere

Der Mod

 

Das Pad vor dem Umbau Ich wollte die hervorragenden Gleiteigenschaften des Pads auf keinen Fall mit meinem Mod irgendwie negativ beeinflussen. Somit kam nur noch eine Beleuchtung von Außen in Frage.
Dazu habe ich meinen Dremel geschnappt und oben das Pad gebohrt. Insgesamt sollten sieben LED´s das Pad beleuchten. Die Löcher habe ich im oberen Streifen des Pads gebohrt.
Das Bohren war nicht unbedingt sehr einfach: das Pad ist fast ein wenig zu schmal um mit dem 3mm Bohrer Löcher in das Pad zu bohren ohne dass die Löcher ausfransen oder reißen. Aber letztendlich ging es dann doch ganz gut und Heißkleber macht alles wieder heile *g*
Dann die Löterei: ich habe bei meinem ersten Versuch jeweils die roten und blaunen LEDs in Reihe zusammengepackt und dann mittels Vorwiderständen an 12V geschraubt. Leider hat es mir während des kurzen Testlaufs eine LED gekostet und eine Rote wollte nicht so recht was die Helligkeit angeht (auf den Foto unten Links zu erkennen).
Der zweite Anlauf lief da schon besser: ich habe die LEDs jeweils wieder der Farbe nach parallel angeschlossen und mit Vorwiderstand versehen. Jetzt leuchten alle in der richtigen Intensität und gehen hoffentlich auch nicht mehr kaputt.
Die LEDs habe ich mittels einem Kupferlackdraht angelötet. Dieser trägt nicht sehr dick auf und man kann ich ohne weiteres mit Tesafilm auf der Rückseite ankleben.
und hier sieht man die verlötete LED und die Bohrung

Die vier Drähte der LEDs habe ich dann an eine stärkere Zuleitung gelötet und in den Cinch-Stecker (am Gehäuse habe ich eine Cinch-Buchse zur Stromabnahme befestigt) habe ich dann die Widerstände gelötet. Fertig. Angeschlossen und siehe da: der gewünschte Effekt ist Einsatzbereit! Hier noch ein paar..

Impressionen

 

Das Speedpad in blau... ..in blau / rot..
..und nochmal von vorne in blau / rot