Mousemodding

English Deutsch

Einleitung

So irgendwann war es dann soweit: nachdem mein Gehäuse an Beleuchtung und CO so langsam alles hat was es braucht (oder auch nicht braucht) müssen natürlich andere Sachen hinhalten. Als nächstes war meine Mouse drann. Ich besitze eine schnuckelige kleine Logitech Optical Wheel Mouse (nettes Gerät) und die leuchtet halt in so nem tollen rot. Dabei ist das Gehäuse doch schon blau. Was liegt näher als die LED gegen eine Blaue einzutauschen??

Gleich vorneweg: der Umbau ist für jemand mit Lötkenntnissen überhaupt kein Problem. Das geht so einfach, da war ich nach zehn Minuten schon fertig!
Jetzt aber genug der Sprüchle - auf geht´s! frisch ans Werk.

Das verwendete Material

1x LED blau, 5000mcd (oder heller), 3,5V, 20-30mA (Abstrahlwinkel sollte möglichst klein sein)
Entlötpumpe (oder Entlötlitze)

Los geht´s

Also erst mal die Maus öffnen. Dazu umdrehen und Schraube lösen.

Das Opfer: eine Logitech Wheel Mouse So da iss sie. Das Opfer: eine Logitech Wheel Maus. Die blaue LED liegt auch schon bereit.
Erst vorsichtig den Deckel anheben... Die Schraube an der Unterseite lösen und den Deckel hinten leicht anheben.
..dann hochdrücken und auf das "Klack" warten. Gehäusedeckel nach vorne und nach oben schieben. Es sollte kurz klacken (nicht knacken!!!) und dann aufspringen.
Jetzt das Kabel rausziehen... Erst mal ziehen wir das Kabel ab um gleich "freie Bahn" zu haben.
..dann das Wheelrad aus seiner Verankerung lösen. Dann das Wheelrad mit der Halterung rausnehmen. Achtung mit der Feder! Die springt leicht auf und davon!
Platine herausnehmen... Nun seht ihr schon einen kleinen Metallbügel über der Plastikoptik. Aber erst nehmen wir die Platine aus der Halterung. Von vorne her heben wir die Platine an und ziehen sie dann nach oben, ebenfalls vorne weg.
..und Metallbügel lösen. Nun kommt der Metallbügel dran. Ich habe eine Zange genommen. Es geht aber auch auf jeden Fall mit Fingern. Nur meine sind zu groß.. *g*
Das ist der "fiese" Widerhacken Hier sieht man schön die kleine Plastiknase mit der die LED fixiert ist. Ich habe sie mit einem kleinen Schraubendreher nach oben gebogen und dann die LED herausgedreht. Das ging recht gut.
Allerdings habe ich diese Aktion erst nach dem Auslöten* gemacht. Nur hier sieht man´s besser.
Zum Entlöten die Plastikhalterung etwas aufbiegen! So. nun haben wir die Platine in der Hand und können unserer Lötlust vollen Lauf lassen und die LED austauschen.
Am besten die Plastikhalterung leicht aufbiegen, mit einer Entlötpumpe oder einer Entlötlitze das vorhandene Lötzinn entfernen und die LED mit Halterung rausziehen.

*Auslöten: am besten mit dem Lötkolben die Lötstellen erhitzen, schnell den Kolben wegziehen und mit den aufgezogenen Entlötpumpe das Lötzinn absaugen. Eine andere Methode wäre, ebenfalls die Stelle zu erhitzen und dann die gesamte Platine mit einer heftigen, kurzen Bewegung aus den Handgelenk das Lötzinn abzuschütteln. Wer auf so was keine Lust hat kann auch eine Entlötlitze nehmen (wenn keine da ist mit einer feinen Litze (Boxenkabel) probieren die man vorher in etwas Spiritus "lötzinnaufnahmenbereit" gemacht hat) und damit die Lötpunkte entfernen.

Jetzt müssen wir mit einem kleinen Schraubenzieher die Arretierung lösen und die alte LED herausziehen.

Dann die neue LED mit (noch) langen Beinchen in die Plastikhalterung einclippen und anlöten.
Jetzt noch die Beinchen abknipsen und das Gehäuse zusammensetzen.
Denkt daran genau so die Maus zusammenzusetzen wie sie auseinandergebaut ist! Evtl. müsst ihr die Bodenplastikoptikscheibe (tolles Wort) erst auf die Platine legen und dann komplett ins Gehäuse einclipsen.

Den Metallbügel können wir jetzt wieder aufsetzen, genauso wie das Wheel und den Deckel. Wenn alles passt und nix klemmt dann schnappen wir uns den Schraubendreher und basteln die Maus wieder zusammen.
Fertig!

Hier noch ein paar Impressionen der beleuchteten Wheelmouse

 

Mouse bei Nacht... Mouse bei Nacht2...
Leider nicht gerade die tollsten Bilder aber sie vermitteln den richtigen Eindruck trotzdem ganz gut.



viel Spass beim modden,
hartwareguru