LED / Lüfter - Steuerung


LED und Lüfter wollen gesteuert werden...

English Deutsch

Einleitung 

Sicherlich hat der ein oder andere von Euch schon mal mit dem Gedanken gespielt seine LEDs und Lüfter in einer Steuerung zu integrieren. Ich habe mir einfach mal so ein Projekt vorgenommen um all meine "Zusatzgeräte" zu zentral zu steuern. Hier ist sie: die Anleitung.

Werkzeug / Materialbedarf

Ich wollte mit der Steuerung zwei Lüfterkreisläufe steuern und insgesamt drei LED Gruppen schalten. Um alle Geräte perfekt in das Gehäuse zu integrieren habe ich ein altes CD ROM Gehäuse "missbraucht". Ein sinnvolles Gehäuse, passende Größe und mit einer Towerblende eine gutaussehende Wahl. Zumal bei uns in der Firma ständig irgendwelche kaputte Hardware zum schlachten anfällt.
Dann natürlich die Basisplatine und die Bauteile für die Steuerplatine.
Eine handvoll 1x UM Kippschalter und ein bisschen Lötzinn. 
Fertig. Und das ganze noch mal ganz genau als Einkaufsliste:

Lütersteuerung:

CD ROM Gehäuse
1x Lochrasterplatine (Größe je nach Anzahl Steuerungen und Kippschalter - aber nicht größer als das CD ROM *g*)
2x Poti 4,7 kOhm
2x Widerstand 240 Ohm
2x Keramikkondensator 0,1 uF
2x Keramikkondensator 1 uF
2x LM317 (T)
2x 5 1/4 Zoll Anschlussstecker (nicht Buchsen!)

LED Steuerung:

1-nx Kippschalter 1x UM (je nach Bedarf)
Kabel mit passenden Steckern (Platinensteckverbinder Raster 2,54mm)

Die Schaltung 

Die Lüfterschaltung ist recht einfach und schnell aufgebaut. Durch den integrierten Schaltkreis LM317 (T) gestaltet sich die gesamte Schaltung durch einen geringen Aufwand an externen Bauteilen recht simpel und relativ sicher im Nachbau.

Wie dem Schaltplan zu entnehmen ist, sind nur wenige Bauteile von Nöten.

 
Das Pinout des Spannungsregler IC´s.

Zunächst sollten wir uns die Platine vornehmen. Am einfachsten und sichersten ist es, erst mal mit einem Stift (CD Stift oder ähnliches) die Leiterbahnverlauf aufmahlen. Dann die Bauteile aufstecken und zusammenlöten. Ich verwende ganz gerne direkt die Drähte an den Bauteilen um die Leiterbahnen miteinander zu verbinden - die sind eh immer zu lang - warum also nicht erst verlöten und nachher abzwicken?
Die Kippschalter habe ich erst mal in der Towerblende befestigt um die Schalter auch auf jeden Fall 100%ig gerade einzubauen. Nicht das ich erst Löte und nachher stellt man fest, dass die Schalter nicht in die vorgesehenen Bohrungen passen - und ich bin halt kein Typ der sich mit nem Taschenrechner und Geodreieck an das aufwendige abmessen macht....
Dann habe ich die Kippschalter auf der Platine verlötet.
Damit die IC´s nicht ins Schwitzen geraten, habe ich noch einen kleinen Kühlkörper (sowas liegt bei mir halt so rum) direkt mit Wärmeleitkleber auf die IC´s geklebt.
Drei Kippschalter habe ich mittig mit dem LED Ausgang verbunden und jeweils eine Seite mit +5V und die andere mit +12V. So kann ich die LED´s zwischen Hell und Dunkel umschalten. Damit ich aber noch alle ausschalten kann habe ich noch die 12V Leitung noch über den vierten Kippschalter geschaltet.
Bis auf den Einbau auf die CD ROM Platine kann die Steuerung erst mal ruhen. Jetzt muss das CD ROM erst mal gemoddet werden.

Das Gehäuse

Erst mal das Gehäuse aufbrechen und alle Innereien entfernen. Dann alle nach vorne abstehenden Bauteile entfernen (abbrechen) und die Platine am Gehäuseboden mittels Heißkleber fixieren. Die Towerblende sollten wir am besten jetzt schon einpassen. Bei meinem CS 901 Gehäuse habe ich die seitlichen Stutzen abgeschnitten bis die Blende in das Gehäuse passt.
Praktischerweise hat so ein CD ROM ja hinten gleich eine Stromversorgung und einen breiten (ATA oder SCSI) Anschluss der sich ideal für diese Zwecke entfremden lässt.

Steuerplatine von hinten
Steuerplatine von vorne
Ich habe die Stromversorgung für die Platine direkt mit dem innenliegenden Anschluss verlötet (gelb + 12V / rot + 5V!!) und den ATA Anschluss mit dem Dremel bearbeitet.

Hierfür habe ich die obere Reihe Anschlussdrähtchen einfach an der Platine abgetrennt. Die untere Reihe habe ich komplett mit einem Draht verlötet und mit der Masse (-) verbunden.

Die oben liegenden Anschlussdrähtchen habe ich jeweils in Dreiergruppen zusammengefasst und mit einem ca. 10 cm langem Draht verlötet. Schön noch mit Schrumpfschlauch versehen damit alles auch seine Ordnung hat. Ein wenig Heißkleber zur Fixierung der Verbindungsdrähte kann auch nicht schaden.

Im oberen Bild sind rechts noch gut die Anschlussleitungen für die Lüfter zu sehen. Diese habe ich der Einfachheit halber mit einem ordentlichen Bollen Heißkleber befestigt.

 

Der Zusammenbau

Haben wir erst einmal die Steuerung und das CD ROM Gehäuse soweit gerichtet, kann der Zusammenbau beginnen. Die Steuerplatine und die Towerblende habe ich mit Heißkleber auf der CD ROM Platine festgeklebt und die Steuerdrähte an der Platine verlötet.
Wie oben schon beschrieben habe ich mich für die Lüfterversorgung mit der Lösung durch eine Stromkabel entschieden. Die passenden Stecker gibt´s auch im Elektronikfachgeschäft. Eine Kabellösung hat halt den Vorteil im PC Gehäuse selbst ein wenig mehr Flexibilität zu gewährleisten.
Ist alles fest verklebt und verlötet kann der Testlauf beginnen.
Eine Stromversorgung sollte schnell gefunden sein und ein paar LEDs sowieso. Die Lüfter sollten alle mit 5 1/4 Zoll Stromanschlüssen versehen sein, notfalls muss man halt hier noch Buchsen nachkaufen und an die Lüfterkabel löten.
Ist der Testlauf positiv, steht dem Einbau in das Gehäuse wohl nichts mehr im Wege oder?

Impressionen

 

Die Steuerung, hier noch in der Trocknungsphase mit Klebeband fixiert Die ganze Pracht! Noch schön ersichtlich ist die HDD Blinkschaltung auf dem Kühlkörper ..aus der Ferne
Eingebaut in den Tower ..und das kommt dabei raus! ..das auch!

 

Grüßchen, hartwareguru