Projekt Northbridge Wakü 1.5

 

Einleitung

Donnerstag, ein Tag vor Karfreitag war am Vormittag dieses Telefongespräch mit Crachmacher. Wir beschlossen heute Abend mal nicht auf die Jagd zu gehen sondern uns mal wieder einem Bastelprojekt hinzugeben: der Northbridge Wakü. Gesagt, getan. Ein paar Internetseiten zur Anregung waren schnell gefunden und die Materialien genauso schnell besorgt, wie entsprechendes Werkzeug.
Um acht Uhr haben wir uns dann getroffen und alsbald mit der Realisierung der NBWakü begonnen. Maß genommen, angezeichnet und erst mal den Kupferblock gebohrt. Ungefähr so sieht unsere Bohrung aus:

Bohrplan der Wakü Die Bohrungen liegen noch etwas weiter auseinander, aber diese ist auch nicht unbedingt das entscheidende. Die Zeichnung wurde ja auch nur auf die schnelle mit Paint gemacht.

 Für den Verschluss der Bohrungen haben wir uns entschlossen einfach Kupferbleche aufzulöten. Billig und absolut dicht. Ohne Schraube, ohne Gewinde schneiden etc. Das Löten war zwar ein ziemlicher Akt, aber nachdem wir dann den Heißluftföhn ausgepackt hatten war das nicht mehr so das Problem.

Schlussendlich noch die Löcher oben in den Block gebohrt und die Anschlüsse angelötet. Fertig. Zumindest als Rohling. Dann ging die lange andauernde poliererei los. Als diese dann Stunden später auch soweit war konnte man das Ergebnis schon fast bei einer Schönheitskonkurrenz mitmachen lassen. Einfach goil das Teil!

 

Das Material

Wir haben uns entschlossen die Revision 1.5 (wie wir sie liebevoll nennen) endlich mal so richtig vernünftig zu basteln. Also haben wir
- Kupferblöcke mit den Massen 50x40x20 (danke Metal Disch)
- ein Kupferrohr mit dem Aussendruchmesser von 10mm und
- einem Alu U - Profil für die Halterung besorgt.

Der Rohling!

 

Das Werkzeug

- Bohrmaschine mit 8mm und 10mm Stahlbohrer
- Metallsäge
- Schleifmaschine
- Dremel!! (mit diversen Aufsätzen - auch zum polieren)
- Klopapier und diverse Reiniger und eine Polierpaste.

 

Die Bearbeitung

...war gar nicht so schwer. Alles in allem haben wir für zwei Blöcke vielleicht so an die 4 Stunden verbraucht. Ich meine wir haben nicht rangeklotzt wie die Blöden *g* Pausen haben wir auch gemacht.

Rohling nach den Bohrungen und mit den beiden Blechen Der Rohling: frisch gebohrt und entgratet. fertig gelöteter Rohling Nach der Löterei: ohne Nachbearbeitung.
fertig gelöteter Rohling 2 Noch mal nach der Löterei. Schönheitsvergleich Rohling vor und nach Löt-Action Und hier mal den Rohling vor und nach dem Löten.

 

Die Beurteilung

Objektiv: geniales Teil! Auf Anhieb absolut dicht! Und der Durchfluss ist auch richtig phäd! Da geht was. Das einzig Nachteilige ist evtl. das hohe Gewicht der Wakü. Aber die Befestigung ist auch recht stabil. Das sollte schon klappen. Aber das werden wir ja noch sehen. Vom polieren habe ich hier noch ein paar Videos gemacht:
Video1  Video2  (plz download - mplayer macht evtl. blöd rum *gg*)

Fertig polierte NB Wakü Fertig polierte NB Wakü von der anderen Seite Die fertig bearbeiteten Waküs mit der Halterung. Einmal von vorne, einmal von hinten. Die Dinger sind doch fast nicht mehr zu wiederzuerkennen oder? Der herrlich polierte Boden

NB-Wakü Halterung

Die Wakü in voller Pracht!

Hier sieht man noch mal besser die Halterung. Ausgeklügelt mit Schlitzen versehen damit man die Wakü richtig schön in der Mitte fixieren kann. Ein kleines Problem war, die Mutter stabil aber nicht fest in dem Aluprofil zu verankern. Kurzerhand haben wir eine Unterlegscheibe an den Seiten abgeknipst bis sie perfekt in dem Profil gleiten konnte und haben dann mit  dem guten Epoxidharz die Mutter an die Unterlegscheibe geklebt. Bingo!

 

Der Testlauf

Noch habe ich nur die Videos von den Testläufen. Ich werde mich aber noch um eine "Heizung" kümmern um die Leistungsfähigkeit des Kühlers zu bestimmen. Aber erst mal die Videos: Video1  Video2  (plz download - mplayer macht evtl. blöd rum *gg*)

 

Der Einbau

So. Der Einbau sollte also erst an Crachmachers PC erfolgen. Er hatte sich auch noch ein paar moddereien einfallen lassen die er in einem Aufwasch erledigen wollte. Also der besagte Tag: Samstag, ca. 18 Uhr. Erst mal ging es daran die PC Komponenten auszubauen, das Gehäuse mit einem Blow Hole zu versehen, im Netzteil den normalerweise einsaugenden Lüfter umzudrehen,  unsere FAN- und LED-Steuerung einzubauen, die Kabel richtig zu verlegen, etc. Dann so gegen 23.30 Uhr war es dann soweit dass wir die Komponenten einbauen konnten. Auf das Mobo haben wir natürlich zuerst die NB-Wakü befestigt. Und ich muss sagen dass wir mit der Befestigung wirklich mehr als zufrieden sind. Die ist absolut tauglich!
Ja und gegen ein Uhr konnte wir dann den Rechner starten. Nachdem wir ca. eine halbe Stunde RC5 rechnen lassen haben war die Temperatur auch soweit mal angestiegen dass man ein erstes Urteil fällen konnte: ein voller Erfolg! Auch nach einem Tag rechnen, zocken, etc. war die North Bridge nicht über 25C° zu bekommen! Voller Erfolg! Ich kann das nur wiederholen!

Die NB-Wakü im verbauten Zustand - dunkel

Die NB-Wakü im verbauten Zustand - hell

Die Wakü aus der Nähe im Eingebauten Zustand - aber dunkel Hier gleich noch mal - aber hell und dafür verwackelt.

 

Die Ergebnisse

Wie oben schon erwähnt läuft die NB Wakü erstaunlich gut. Aber mal ehrlich: wir haben doch gar nichts anderes erwartet! *gg*
Nee - Spaß beiseite: 25C° nach 24 Stunden Dauerrechnen ist doch nun wirklich ein Argument. Das da eine Industrielle Kühlung fast nicht hinterherkommt ist, so zumindest meine Meinung, aufgrund der enormen Masse der Wakü zu verdanken. Die Übergabe der Wärme an das Kühlwasser ist tipptopp. Nur das Wasser wird jetzt warm...
Und für die Lüfterfanatiker unter euch: logisch, 25C° bekommt ihr auch hin, evtl. sogar weniger. Dann nämlich, wenn der PC verdammt gut gelüftet ist (viel spass mit der F16 die neben euch am Boden starten will und nicht weg kommt...hihi) oder aber an der geringen Belastung ebendieser. Einen höheren FSB fahren, die VIO Spannung erhöhen und die North Bridge nahe dem Anschlag an Belastung zukommen lassen, das ist nur unsere NB Wakü wert! Und das ganze noch flüsterleise....... wenn das kein Argument zum Umsteigen ist......aber das sollt ihr alle selber entscheiden,

 

greetinx,
hartwareguru
und crachmacher