Tobi´s Fli4l!

 

Hier möchte ich euch eben mal Tobi´s Fli4l Router vorstellen. Tobi wollte den Router so klein wie möglich basteln und ihm außerdem ein Plexiglasgehäuse verpassen

Die technischen Daten des Routers:

Abit PB4, Abmessungen :27*20*12cm (B/T/H)
486er DX-100
64 MB EDO Ram
3,5" Mitsumi

Netzteil ist ein Samsung SFX-108B mit 112 Watt, gibts auch von Seasonic

LCD und Floppy an der Frontseite

Der Bau des Plexiglasgehäuses benötigte viel Geduld und jeder Menge Arbeit. Für Deckel und Boden hat er 4mm verwendet, für die Seitenteile 2mm - wobei hier auch 4mm besser gewesen wäre (tobi o-ton)
Mit der Laubsäge und unzähligen Sägeblättern hat er sich seinen Weg durch die Plexiglasplatten gearbeitet. Erst hat er die vier Seitenteile und die kleinen Stabilisierungsstücke für die Ecken ausgedremelt. Die Befestigungsstücke messen ca. 1x1cm und dienen der Verschraubung des Deckels. Irgendwie sollte man ja an alles herankommen. Ein wenig Uhu plus Acrylit später war die Box erschaffen. Das Mainboard passt ja auf Grund seiner Größe optimal in ein Gehäuse von den Maßen: 40x30x20cm! Zuerst noch die passenden Löcher für Belüftung, Schalter, NT, Floppy, LCD, und NIC´s gedremelt und die Hardware konnte eingebaut werden. Da der 486 aufgrund seiner Wärmeentwicklung durchaus für passive Kühlung geeignet ist sollte das auch so sein. Spart immerhin ein paar Watt im Monat und einen Lüfter bzw. Lärmquelle.

Von der Seite Dank Heißklebepistole dauerte der Einbau der Komponenten wenige Minuten. Lediglich die NIC´s mussten um ihre Slotbleche erleichtert werden. Zur nötigen Stabilisierung hat Tobi die Karten mit Heißkleber direkt an den Slots befestigt. Hält prima. Keiner würde so eine Kiste ja auch durch sein Zimmer kicken oder?
Direkt über dem Tastaturanschluß hat er einen kleinen 40er Papst ausblasend montiert. Der läuft zwecks Geräuschentwicklung auf 5 Volt. Noch eben einen Schalter für die LEDs hingebastelt um für die richte Night and Day - Stimmung zu sorgen.
Das Floppy an einer Seite mit der Wand verschraubt. Vorher aber noch die LEDs nett platziert  reingeklebt. Den Strom für die LED hat er sich direkt vom NT über einen Schalter besorgt.
Die Stromversorgung
Mit Blick auf Speicher und Floppy Hier noch mal den Router von der Seite und von oben. Oben sieht man gut den nach innen blasenden Netzteillüfter. Ein Enermax mit Regler. Zwecks Geräuschentwicklung. Und ich muss sagen: bis auf das booten bei welchem der Router auf das Mitsumi zugreifen muss ist die Kiste echt verdammt leise. Da ist mein Router doch um einiges lauter. Hm. Ich habe da auch noch einen alten 486...?! Ob ich den nicht umbauen sollte? Von oben

Leider kann ich über das LCD nicht viel berichten, hierzu fehlt es mir an eigener Erfahrung. Aber das sieht richtig goil aus! Er hat es auf jeden Fall günstig für 40 Euros bekommen. Wer kann da noch nein sagen? Es muss wohl auf jeden Fall eines mit Hitachi Chip sein. Das LCD ist über den LPT Port verbunden und wird über das passende OPT Packet eingefügt. Die Konfiguration geht wie gewohnt nicht weiter kompliziert. Es versorgt den Benutzer mit Informationen über:

- Online:
Onlinezeit, IP-Adresse, kb/s rein und raus, sowie Traffic rein und raus.

- Offline:
fester Text "Tobis DSL Router", Aktuelle Uhrzeit + Datum, Uptime, CPU Auslastung

Der Router schaut doch so richtig gut aus findet ihr nicht? Und wem soll ich die Vorteile noch mal sagen? Sollte klar sein welche Vorteile ein vorgeschalteter Linux DSL/ISDN Router bietet oder?
Und glaubt uns: der Esel wiehert sagenhaft!

Wer will kann ja mal die Lötpunkte zählen.... hihi Hier noch einmal die Rückseite für Leutz die gerne eine Beschäftigung für Stunden suchen: zählt doch mal die Lötpunkte.....*g*