Erste Wakü - Versuche

NB / Graka Wakü v0.7            NB / Graka Wakü v1.0

NB / Graka Wakü v0.7

Eine North Bridge Wakü und eine Grafikkarten Wakü durften nicht fehlen. Einmal in den Genuss des leisen und leistungsfähigen Systems gekommen gab es nur noch einen Weg: vorwärts! mehr! leiser! schneller! Da kann eine NB oder Graka Wakü nicht fehlen. Wir haben uns für das Modell: einfach zusammenbauen und billig entschieden.

Das Material:
- alte Sockel 7 Kühler oder ähnliche aus dem Elektrofachgeschäft
- einen Metallmalerdeckel
- Kupferblech, 2mm stark
- Alurohr, 8mm Innen-, 10mm Außendurchmesser
- Epoxyharzkleber

Das Werkzeug:
- Metallsäge
- Bohrmaschine
- Feilen und Schleifpapier

Die Fertigung:
Als erstes haben wir am Alukühlkörper (ein alter Sockel 7 Kühler) rundherum die Finnen kreisrund gestutzt damit der Malerdeckel drüberpasst. Im Malerdeckel zwei Löcher zu bohren war gar nicht so einfach: die Dinger sind hartnäckig muss ich sagen! Aber wir waren noch härter! *hehe*
Das Maß der Bohrlöcher war auch schnell genommen und in den Kühlkörper gebohrt. Die Alurohranschlüsse waren dann aber um so schneller gebohrt: kurze Anprobe und man konnte mit der Veredelung und Verklebung beginnen. D.h. die störenden Ecken entfernt, die Flächen nachgearbeitet und gereinigt, die Muttern für die Aufnahme der Befestigungsschrauben verklebt und schließlich den ganzen Malerdeckel und die Anschlussrohre an unserer Wakü angebappt.

Alles in allem ging das Teil echt fix zu bauen. Hier habt ihr nun die erwarteten Bilder:

Model 1 offen Model 1 - North Bridge und Graka Wakü Model 1Graka geschlossen
Die beiden Waküs von oben Noch mal aber eine offen Die Wakü offen - hier sieht man den zu schwachen Kühlkörper

Leider war die Wakü ein Griff ins Klo. Die Masse des Kühlkörpers war viel zu gering. Somit auch die Kühlleistung. Das mit dem verkleben ist nicht schlecht aber auch nicht besonders zu empfehlen: schlichtweg nicht dicht und stabil genug! Diese Nachteile sollten mit der nächsten Version etwas gemildert werden. Aber lest selber!

 

NB / Graka Wakü v1.0

Die Leistung und Stabilität der oben beschriebenen Version war uns nicht gut genug. Deshalb waren unsere Kriterien diesmal folgende: stabil, absolut dicht, leistungsstark und schick.

Das Material:
- alte Sockel 7 Kühler oder ähnliche aus dem Elektrofachgeschäft
- Kupferblech, 2mm stark
- Alurohr, 8mm Innen-, 10mm Außendurchmesser (hatten wir ja noch von Version 0.7 übrig)
- Epoxyharzkleber

Das Werkzeug:
- Metallsäge
- Bohrmaschine
- Lötkolben
- Feilen und Schleifpapier

Die Fertigung:
Als erstes haben wir wieder am Alukühlkörper (Sockel 7 Kühler) rundherum die Finnen kreisrund gestutzt. Diesmal haben wir Innen ungefähr ein Quadrat mit 2,5 cm Kantenlänge stehen Lassen. Dann noch aus dem Kupferblech eine Quadrat in Größe des Kühlkörpers ausgesägt. Das aussägen der benötigten Kupferbleche war ein leichtes. Erst noch entgratet und die Löterei konnte beginnen. Wir haben aus Stabilitätsgründen gelötet. Die Arbeit war zwar saumäßig und keiner von uns kam ohne Brandblase aus der Sache raus. Aber egal: Hauptsache dicht! Nach der Löterei des Deckels haben wir die Anschlussrohre angeklebt und dann den ganzen Deckel auf den Kühlkörper. Zwischendurch haben wir das zurechgesägte Kupferblech auf die Kühlkörperunterseite geschraubt. Selbstredend dass wir da vorher kräftig geglättet haben und auch Wärmeleitpaste zwischen die beiden Metallflächen gemacht haben *g* logo! Nach dem aushärten des Klebers haben wir die Wakü noch gepflegt: mit Feile, Schmirgelpapier und Polierpaste.

Das Ergebnis lässt sich sehen:

 

Model 2 offen Model 2 offen von oben Model 2 Boden mit verschraubter Kupferplatte
Model 2 von der Seite mit angesägter Ecke (für GraKa) Die Wakü von vorne Der glatte Boden ist leider schon ein wenig angelaufen..
Der Kühlkörper ist hier schon ein wenig größer

 

Fazit

Die Idee und die Umsetzung waren bei der zweiten Version natürlich besser. Wenn wir jetzt nur nicht den Fehler des Klebens gemacht hätten (aber damals eine genial einfache Möglichkeit) hätte diese Wakü sicher ein langes Leben in einem unserer Rechner widerfahren - aber so. Nein. Kleben - auch mit Epoxy Kleber - ist nicht zu empfehlen. Wie gesagt: die Idee ist gut.
Ich würde in einer Neuauflage evtl. auch lieber auf komplett Kupfermaterial setzen und das ganze verlöten. Es wäre sicher ein riesiger Aufwand den Kühler ähnlich einem MCX Lüftkühler nachzubauen: mit Kupferstiften, eingelötet in eine ordentliche Basis mit einem anständigen Kupferdeckel. Aber wir werden sehen.....

greetinx,
hartwareguru und crachmacher