Antivirensoftware

 

Wichtiger als man denkt....

Mit einem guten Antivirenprogramm sollte eigentlich jeder Rechner ausgestattet sein, der Zugriff in das Internet hat. Wichtig ist auch der sorgsame Umgang mit eMails. Kann man Internetstudien glauben schenken und ändert sich nichts an der derzeitigen Situation im Umgang mit eben diesen, so kann davon ausgegangen werden, dass 2009 der eMail Verkehr zum erliegen kommt. Dann soll nämlich jede zweite eMail Virenverseucht sein und somit diese Art der Kommunikation zunichte machen. Angeblich.

Ganz so unrealistisch ist dies allerdings nicht. Immerhin benutzt fast jeder Outlook (oder Outlook Express) und die Standardeinstellungen in ebendiesen. Keiner ahnt von der Gefahr die davon ausgeht. Es gibt sehr viele Viren die sich ganz speziell nur in Mailprogrammen wie Outlook einnisten und Schaden anrichten. Erstes währe hier das Mailprogramm zu wechseln. Eine Möglichkeit. Die andere währe die, das Mailprogramm ein wenig einzurichten, als da währe die Vorschau ausschalten, das Adressbuch umzubenennen und das Format der eMail auf rein Text umschalten. Das sind schon mal wenige Maßnahmen die ein wenig Besserung bringen. Mit einem vernünftigen Virenprogramm dass die eMails überprüft kann man sich schon recht sicher fühlen. Allerdings bietet kein Antivirenprogramm 100%igen Schutz, erst recht nicht, wenn die sogenannten Virendefinitionen nicht regelmäßig erneuert werden. Spätestens alle zwei Wochen bringen namhafte Hersteller diese heraus. Zwei der wichtigen Antivirensofts sind die von Norton und die von McAfee. Beide kann ich unbedingt empfehlen, wobei der Umgang mit beiden sehr einfach ist. Zu Beachten ist nur, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. So ist doch die Systemleistung bei beiden mehr oder weniger stark beeinträchtigt, gerade wenn es um Datentransfer oder Datenbanken geht. Hier sollte man sich eine Trial Version aus dem Internet besorgen und beide einfach mal gegeneinander Testen. Es hängt sehr von den installierten Programmen ab, welche jetzt weniger die Performance beeinträchtigt. Privat setze ich die Norton ein, im Geschäft nur McAfee. Die McAfee hat mir auf meinem privaten System die Leistung zu sehr heruntergezogen, im Geschäft war es genau anders herum.

Update ´03

Mittlerweile hat man sich ja so einiges an Erfahrung ansammeln können und ich bin auf einen anderen Virenscanner gekommen: Kaspersky Antivir. Dieses Programm hat mich alleine schon durch seine tägliche Aktualisierung überzeugt. Natürlich gibt es da noch mehr: der Emailschutz, der permanente Systemscan (der übrigens nicht viel Performance verbraucht), der OfficeGuard und vieles mehr.
Anscheinend hat sogar die Zeitschrift Stiftung Warentest dieses Antivirentool als eines der besten im Test bewertet!! Und ich muss sagen das stimmt! Ich habe beruflich viel mit PCs zu tun und ab und an kommt es schon mal vor, dass ein Rechner unter meiner Fuchtel infiziert wird. Leider konnte ich den Technikleiter nicht davon überzeugen die Kaspersky Software einzusetzen. Wir verwenden hier McAfee. Leider ist McAfee recht anfällig für Viren. Ich habe es leider oft genug erlebt, dass der McAfee einfach infiziert wurde obwohl er lief! Und das Spiel HDD ausbauen, in anderen Rechne einbauen und dann scannen ging mit einem anderen McAfee auch nicht gut. Erst der Kasper konnte helfen: er hat sogar die meisten Dateien "bereinigt" und nicht gelöscht! Klasse: einfach die verseuchte Platte desinfizieren, in den Rechner einbauen und das System läuft wieder! Also wenn das kein Grund ist....

Kaspersky Homepage

Hartwareguru