IE Update

Wer das Problem schon hatte und keine Lösung parat hatte, der hat entweder format c: getätigt oder einen alternativ Browser installiert. Die Rede ist von der Update Funktion des IE. Wenn durch eine Virus oder was auch immer der IE nicht mehr korrekt startet oder keine Verbindung mehr mit der Außenwelt hat, kann das mehrere Ursachen haben. Wobei ich hier nicht auf die möglichen Fehlerquellen eingehen will sondern auf die Lösung. Einfach ausgedrückt muss man "nur" den IE neu installieren. Nur wie? Unter Systemsteuerung, Software ist nichts zu finden, der IE ist auf dem neuesten Stand. Eine neue Version lässt sich nicht installieren weil wir eine Fehlermeldung erhalten, dass der neuste schon installiert ist.....

In diesem Fall hilft mal wieder ein manueller Eingriff in das System. Zunächst sollte man die Versionsnummer des IE in der Registry herabsetzten. Das geht so:
Start, Ausführen, regedit eintippen und diesen Schlüssel suchen bzw. ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Active Setup --> Installed Components -->{89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}
den Wert "Version" bitte auf "5,00,2920,0000" setzten (für den 5.0er IE).

click to big ;)

Dann müssen nur noch sämtliche IE*.inf Dateien im Winnt/Inf Verzeichnis gelöscht werden und dem Update steht nix mehr im Wege! Man kann jede, nachfolgende Version aufsetzten. Da sowieso alle Komponenten überschrieben werden, sollte es keine Probleme mehr geben.

Möchte man den IE ganz von seinem System verbannen, kann man sich Tools wie dem CostumizerXP, WinTuner oder ähnlichen bedienen, um den IE zu deinstallieren. Dann kann man sich gerne seinem alternativen Browser wie Mozilla oder Opera freuen.

Viel Erfolg,
hartwareguru