Kyro und das Need for Speed Problem

 

Die Kyro Karten und Need for Speed vertragen sich ja offensichtlich nicht so dolle. Wer eine Kyro hat, weiß wovon ich spreche. Wie man nun eine Kyro dazu bewegt, Need for Speed richtig darzustellen, zeige ich in diesem Artikel.

Einstellungssache

Zunächst einmal ein kleinen Screeny nach der normalen Installation von NFS Hot Pursuit und dem "tollen" Spielvergnügen ohne Modifikation:

NFS ohne die Einstellungen Das man so nicht spielen möchte ist ja klar. Wie also weiter?

Auf der Suche nach einer Lösung fand ich diesen Threat. Die Lösung will ich hier eine wenig Ausführlicher machen.

Update:
Aphopis und Didi156 waren so nett und haben einen Patch für Need For Speed geschrieben. Ich will ihn euch ja nicht vorenthalten: Kyro NFS-HP2(lokal) oder hier. Der Patch schreibt ein paar Einträge in die Registry und gut ist.

 

KyroTools

Das Problem kann man auch mit Hilfe der Kyrotools lösen (die allerdings nicht immer funtzt sonst würde ich das ja nicht schreiben...). Mit diesem Tool kann man u.a. einige OpenGL und Diretc3D Funktionen ein- und ausschalten. Hier sollte man für die einwandfreie Funktion von Need For Speed Hot Pursuit die Direct3D Funktionen DXT EXpose caps und Disable render till flip einschalten. Dann die Kyrotools oben rechts zumachen und (ggf. erst nach einem Neustart) Need For Speed zocken *g*.

 

Registry

Wenn das nicht hilft kann man nur noch die Registry bearbeiten (nichts anderes macht das Kyrotool).
Also: Start, Ausführen, regedit eintippen und Enter.

Ihr müsst unter HKEY_LOCAL_MACHINE, SYSTEM, ControlSet00x, Video, {"irgendeiner Nummer"}, 0000, KYRO, game settings den Eintrag nfshp.exe suchen. Wenn er nicht da ist einen Erstellen. Dann hier folgende Werte als Zeichenfolge eingeben:

DisableMidSceneRender = 1
DXTExposeCaps = 1
NoRendersTillFlip = 1

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen (wie bei mir), dann die Werte einfach unter den "Global" Settings eingeben. Das hat bei mir den Erfolg gebracht....

..und mit den Einstellungen ..wie man sieht *fg*

Hier noch ein paar weiter Spieleeinstellungen für die Kyro: (mit Dank an Joe)

Spiel Einstellungen
American McGee Alice ForceSingleBuffered = 1
DXTExposeCaps = 0
IgnoreScissor = 1
EnableFastColor = 1
 
Black & White UseRHW = 1 (W Buffer)
DXTExposeCaps = 1
 
Bleem! 1.5b DXTExposeCaps = 1
 
C&C: Renegade DXTExposeCaps = 1
 
Clive Barker's Undying UseRHW = 1
DXTExposeCaps = 1
 
Colin McRae 2.0 DisableRenderOnLock = 1
 
Drakan NoRendersTillFlip = 1
 
FAKK2 ForceSingleBuffered = 1
 
F1 2001 16bit colors
DisableVidMemVBuffers = 1
 
F1 2002 DisableMidSceneRender = 1
DXTExposeCaps = 1
EnableTextureManagement = 1
NoRendersTillFlip = 1
 
Hexen2 ForceSingleBuffered = 1
 
Morrowind NoRendersTillFlip = 1
UseRHW = 1 (W Buffer)
 
MDK 2 ForceSingleBuffered = 1
IgnoreScissor = 1 (?)
DXTExposeCaps = 0
EnableFastColor = 1
 
Moto Racer NoRendersTillFlip = 1
 
Need For Speed: Porsche Unleashed NoRendersTillFlip = 1
Delete the file gimme.dll
 
Need For Speed: Hot Pursuit 2 DisableMidSceneRender = 1
DXTExposeCaps = 1
NoRendersTillFlip = 1
 
Sacrifice DXTExposeCaps = 1
UseRHW = 1 (W Buffer)
 
Soul Reaver DXTExposeCaps = 1 (?)
 
Super Bike 2001 DXTExposeCaps = 1
UseRHW = 0 (W Buffer)
 
Tony Hawk's Pro Skaters 2 DXTExposeCaps = 1
 
Unreal Tournament NoRendersTillFlip = 1
UseRHW = 1 (W Buffer)
DXTExposeCaps =0

und nun: viel Erfolg und Spaß am zocken!
hartwareguru