NuTech DDW-081 DVD-Brenner


Die Preise für DVD Brenner sind in letzter Zeit ja doch deutlich zurück gegangen. Eigentlich habe ich mir mal gedacht wäre ein DVD Brenner nix für mich aber bedingt durch meinen langsamen Brenner in meinem Laptop und das unschlagbare Angebot bei Amazon musste ich einfach zuschlagen: und es sollte ein mir bis dahin unbekannter Hersteller für optische Geräte sein: NuTech. Außerdem gleich mal ein 8-fach Brenner der eigentlich nur DVD +R brennt....

Auspacken


Die schlichte aber schöne Retail Verpackung lässt ja schon mal auf ein nettes Gerät hoffen. Gut eingepackt in einem Kartonpolster, in Schutzfolie vor Feuchtigkeit geschützt und mit reichlich Zubehör. So soll es sein!
Insgesamt habe ich in dem Karton folgendes Zubehör gefunden:

- Handbuch
- Audiokabel
- DVD +R von Verbatim
- Software Sonic MyDVD, Sonic Cineplayer, RecordNow, MotionStyleLite

 


Einbau


Nicht ganz Einbau sonder mehr Aufbau. Ich habe mir den Brenner gekauft um ihn in ein externes USB Gehäuse zu verpacken. Schließlich will ich ihn ja mit meinem Laptop verbinden *g*. Also Gerät in das Gehäuse eingebaut und via USB mit dem USB 2.0 Port verbunden. Windows XP meldet neue Hardware und im Nero kann ich sofort loslegen. Perfekt. So sollte das auch immer mit meinen USB Platten sein...

Der Brenner ist soweit sehr gut verarbeitet, das Gehäuse durch drei Verstrebungen auf der Gehäuseoberseite verstärkt. An der Front befindet sich eine 3,5mm Klinken Buchse so dass man direkt einen Kopfhörer einstecken kann um Audio CDs zu genießen. Eine Dual-LED zeigt den aktuellen Status des Brenners an.

Den Brenner habe ich dann gleich mal mittels Nero´s Info Tool auf seine Angaben geprüft. Zwar habe ich durch das neue Update den Mount Rainier Support verschenkt, dafür aber DVD-R und -RW Support bekommen (B362).

Bei der BX31 fehlt zwar auch der Mount Rainier Support aber diese ist ausgereifter. Sowohl das Brennen als das Lesen produziert mit dieser Firmware weniger Fehler. Deshalb rate ich allen die auf den DVD- Support Verzichten können zur BX31.

 



Features

- Half-height, Tray-load Type DVD+R/RW Drive
- Support 12 cm / 8 cm Disc
- Maximum 12X (16.22 Mbytes/sec, DVD) / 40X (6,000 Kbytes/sec, CD) Data Transfer Rate
- 8X DVD+R Disc Writing Speed / 4X DVD+RW Disc Writing Speed / 16X DVD Disc Reading Speed / 40X CD-R Disc Writing Speed / 10X CD-RW Disc Writing Speed / 40X CD-ROM Reading speed
- Support Disc-At-Once (DAO) / Session-At-Once (SAO) / Track-At-Once (TAO) / Fixed & Variable Packet Writing for CD
- Support Disc at Once, Multi-session (DVD+R), Packet Write, Sequential Write, Random Access Write (DVD+RW) & DVD-Video for DVD
- 120 ms Random Access Time
- IDE/ATAPI interface (compliant to ATA/ATAPI-5)
- DVD-ROM (DVD-5, DVD-9, DVD-10, DVD-18), DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-DA, CD-ROM/XA, CD-i, Karaoke CD, Video CD, Multi-session Photo CD, Enhanced CD, i-trax CD, CD extra, CD Plus, CD-Text, CD-R and CD-RW Discs Compliant
- Support Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows 2000 and Windows XP Operating Systems
- MPC level 3 compliant
- MMC2 / Mt. Fuji Command compliant
- Mt. Rainier supported
- PC 2001 Logo
- CSS (Content Scramble System) supported
- RPC II (Regional Playback Control Phase II) supported
- Motorized Tray Type Automatic Load
- Electrical Button / Software / Emergency Ejection
- MTBF 60,000 POH
- Support Ultra DMA mode2, Multi-word DMA mode 2, and PIO mode 4
- Flash ROM supports On Line Programming Capability

Firmware

Leider wurde der Brenner mit der Firmware BX02 geliefert. Diese hat längst nicht alle Funktionen des Brenners unterstützt und beim normalen CD brennen war über 32fach Schluss mit lustig: der Brenner hörte einfach auf zu brennen und produzierte somit nur noch CD-Müll. Des weiteren galt der Brenner mit dieser Firmware nur als DVD +R Brenner. 
Auf der Nu-Tech Seite fand ich die Version B362 die ich dann auch gleich geflasht habe. Und nun habe ich einen 8-fach Multiformat Brenner der nun auch ohne Probleme 40-fach CDs brennt. Ich würde das Firmwareupdate somit zwingend raten! Der Brenner meldet sich nach dem flashen als DDW-082 in der Systemsteuerung. Mal sehen was eine neue Firmware hier noch für Modelle bereithält *g*.
Die außerdem nicht so ganz kurze Liste der Änderungen umfasst unter anderem neue DVD Medien-Kompatibilität, Auslesegeschwindigkeitserhöhung, ein paar Problembeseitigungen und natürlich die Erweiterung auf DVD -R und -RW Medien. Allerdings musste ich feststellen, dass nun das sogenannte MT Rainier nicht mehr unterstützt wird. Das stört mich allerdings herzlich wenig da ich die Brennfunktion von XP sowieso nicht nutze. Allerdings habe ich im laufe des Tests bemerkt, dass diese Firmware nicht ganz ausgereift ist. Es können teilweise gravierende Lesefehler und Brennfehler auftauchen.
Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Firmware, die BX31. Mit dieser meldet sich der Brenner wieder als DDW-081 im System und unterstützt wie zu erwarten war, noch keine DVD-R. Allerdings wurden ein paar kleine Fehler korrigiert und ich rate dringend zu einem Update. Auch das lesen und schreiben ist nun optimiert. Weniger Lese- und Schreibfehler bringt diese Firmware mit sich. Ich rate aufgrund dieser Tatsache den Brenner zum Betrieb mit der BX31.

 

Software

Die beigelegte Software ist mehr als bescheiden. Ich habe über das Sonic MyDVD Brennprogramm ein bisschen im Internet gestöbert und ehrlich gesagt gar nicht erst installiert. Da ich eh schon Nero nutze und damit mehr als zufrieden bin, bestand für mich auch kein Grund diese Software zu wechseln.
Mit der aktuellen Nero Version habe ich keine Probleme mit dem NuTech. Entgegen vieler Meinungen (Rezessionen) auf amazon.de habe ich keine Probleme mit dem Brenner. Ich kann mich darüber freuen, noch keinen der 50 Memorex Rohlingen verbrannt zu haben. Auch mit den anfänglichen Versuchen auf dem DVD+RW hatte ich keine Probleme und konnte alles brennen was ich so gefunden habe.

MySonic ist zum Erstellen von eigenen DVD Filmen geeignet. Es können analoge Quellen direkt auf DVD gebrannt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eigenen Menüs zu erstellen.
Der Sonic CinePlayer ist den bekannten DVD Playern sehr ähnlich. Wer PowerDVD oder WinDVD schon installiert hat, sollte auf den CinePlayer allerdings verzichten. Der CinePlayer ist sehr spartanisch, bietet aber alles was ein Software DVD-Player so braucht.
RecordNow ist das Sonic Brennprogramm für CDs und DVDs. Auch hier kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen. Andere Brennprogramme bieten hier weit mehr Ausstattung und Komfort als Sonics Version. Allerdings konnte ich alle CD und DVD Formate problemlos brennen. Für Anfänger ist das Programm meiner Meinung durchaus geeignet. Die Funktionen sind soweit übersichtlich angeordnet und schnell ausführbar. Es könnte allerdings etwas  komfortabler sein.

 

Brennen

Das Brennen von CDs und DVDs ist einwandfrei. Ich nutze hauptsächlich Verbatim und Platinum Rohlinge die sich beide mit voller Brennergeschwindigkeit von 40x beschreiben lassen. Die CDs sind einwandfrei ohne Datenfehler lesbar (Audio-, Video- und DatenCD / BX31).
Bei den DVDs sieht es ähnlich aus. Hier habe ich leider nur Memorex DVD+R Medien beschreiben können was allerdings mehr an der schlechten Infrastruktur hier in Österreichs Skigebieten liegt. Nichts desto trotz habe ich noch Rohlinge von Lidl besorgen können. Hierbei handelt es sich um "Octron DVD-R" Rohlinge die der Brenner zwar erkennt aber nicht beschreibt. Lt. NuTech ist dieser Rohling noch nicht in der Firmware enthalten. Sprich wer DVD-R Rohlinge nutzt, sollte sich vorher vergewissern, dass diese auch ausdrücklich von NuTech freigegeben sind bzw. von der Firmware unterstützt werden (Verbatim Rohlinge mit MCC Kennung laufen laut einigen Userberichten).

Ein CD Rohling mit 750 MB Daten beschreibt sich in schlappen 3min inklusive LeadIn und LeadOut, ein DVD Rohling mittels 4fach Geschwindigkeit in ca. 15min. Genauere Zeitangaben halte ich meines Erachtens für nicht sinnvoll, da der Vergleich eines Brenners zu einem anderen nicht im Sekundenbereich liegt. Er ist auch jeden Fall schnell und brennt Qualitativ sehr hochwertig.

Die beigelegte NuTech DVD+RW beschreibt der Brenner mit 4fachem Tempo. Der Rohling ist sehr gut Verarbeitet und wird, wie der normale DVD+R Rohling auch, in knappen 15 Minuten beschrieben.
Den ebenso beigelegten Verbatim Rohling habe ich noch nicht beschrieben, ist aber laut Nero, ein 8fach Rohling. So wie es sich gehört.

 

Lesen und Benchmarks

Der Brenner ist leider nicht der schnellste. Er liest aber immerhin eine volle Video-DVD (runde 4,35Gbyte) in ca. 5 1/2 min ein. Das lesen von Daten-CDs fällt ihm dagegen leichter. Allerdings erkennt er eingelegte CDs (8,5sec.) und DVDs (8,4sec.) recht flott was wiederum sehr positiv zu bewerten ist.
Leider unterstützt der Brenner mit der aktuellen Firmware (BX31) kein EFM. D.h. das Einlesen von kopiergeschützten CDs kann unter Umständen mit CloneCD nicht erfolgreich sein. Trotzdem konnte ich erfolgreich ein paar kopiergeschützte CDs kopieren (SecuRom 4.8).
Das Grabben von Audio CDs geht aber dafür so richtig ab. Ich habe eine volle Audio CD mittels Easy CD-DA Extractor in schlaffen 5 1/2 min eingelesen!
Hier habe ich noch ein paar Synthetische Benchsmarks mit Nero gemacht. Zum Test wurde ein Toshiba Notebook (P4 1,6GHz, 384MB RAM, WinXP) mit ALI USB 2.0 PCMCIA Karte und einem HD 337 externen USB 2.0 Gehäuse verwendet. Die Firmware war zum Testzeitpunkt die Version BX31.

Daten CD - 90min (eigenerstellte Daten CD)

Übertragungsrate Daten CD - 90min

Das Laufwerk beginnt bei 20facher Geschwindigkeit und dreht sehr schnell und kontinuierlich hoch. Bei 45facher Geschwindigkeit ist Schluss (P-CAV-Modus). Durchschnittlich wurde mit 34facher Geschwindigkeit eingelesen.
Suchzeiten Daten CD - 90min
Die Suchzeiten werden angegeben mit: Random: 90ms, 1/3: 103ms, Voll: 160ms.
CPU Belastung Daten CD - 90min
Die CPU Belastung lag bei der eingelegten Audio CD und 8x bei 15% und bei 4x bei 8%. Dazu muss man aber erwähnen, dass das Laufwerk über den USB Port betrieben wird der Erfahrungsgemäß auch noch ordentlich die CPU belastet.

Audio CD - 74min (Apres Ski Hits 2004 CD1)


Übertragungsrate Audio CD -
74min
Das Laufwerk beginnt bei 19facher Geschwindigkeit und dreht sehr schnell und kontinuierlich hoch. Bei 42facher Geschwindigkeit ist Schluss (CAV-Modus). Durchschnittlich wurde mit 32facher Geschwindigkeit eingelesen.
Suchzeiten Audio CD - 74min
Die Suchzeiten werden angegeben mit: Random: 118ms, 1/3: 143ms, Voll: 201ms.
CPU Belastung Audio CD - 74min
Die CPU Belastung lag bei der eingelegten Audio CD und 8x bei 15% und bei 4x bei 8%. Die CPU Belastung ist also der der Daten CD absolut identisch.
DAE Qualität Audio CD - 74min
Die DAE Qualität beträgt genau 10. Es wurde kein Fehler festgestellt.

DVD+R - 4,35GB (gegrabbte DVD9)

Übertragungsrate DVD+R - 4,35GB
Das Laufwerk fährt die DVD+R bei 3,4fach an und das Maximum ist ca. im letzen Drittel bei 7,4fach erreicht. Am Ende der DVD+R liest der Brenner nur noch mit 5,3facher Geschwindigkeit (CAV-Modus). Durchschnittlich wurde die DVD mit 6facher Geschwindigkeit gelesen.

Suchzeiten DVD+R - 4,35GB
Die Suchzeiten werden angegeben mit: Random: 94ms, 1/3: 111ms, Voll: 167ms.
CPU Belastung DVD+R - 4,35GB
Die CPU Belastung lag bei der eingelegten DVD+R und 8x bei 100%, bei 4x bei 61%, bei 2x bei 40% und 1x immer noch bei 15%.

DVD9 - 7,8 GB (Lebe lieber ungewöhnlich)

Übertragungsrate DVD9 - 7,8 GB
Das Laufwerk fährt die original DVD9 mit bescheidenen 2,34facher Geschwindigkeit an. Bis zum Ende der ersten Schicht kann sich der DDW-081 bis auf fast 6fache Geschwindigkeit steigern, fällt dann aber mit der zweiten Schicht wieder ab. Die Lesegeschwindigkeit nimmt wieder kontinuierlich bis auf die Startgeschwindigkeit von 2,3fach ab. Hier könnte der NuTech durchaus noch ein Update gebrauchen um auch mit den Spitzengeräten mithalten zu können (P-CAV-Modus).

Suchzeiten DVD9 - 7,8 GB
Die Suchezeiten werden angegeben mit: Random: 97ms, 1/3: 135ms, Voll: 75ms. Interessanter Weise liest hier der NuTech die Daten der DVD9 schneller als eine DVD+R. Scheinbar wurde hier Priorität auf den Zugriff von NuTech gelegt.
CPU Belastung DVD9 - 7,8 GB
Die CPU Belastung lag bei der verwendeten DVD9 und 8x bei 100%, bei 4x bei 100%, bei 2x bei 30% und 1x immer noch bei 15%. Offensichtlich kommt der NuTech beim Lesen der DVD9 etwas ins Wanken und benötigt viel CPU Last. Für den normalen Filmgenuss ist das kein Problem allerdings macht sich das beim Grabben von DVDs stark bemerkbar. Hier muss die CPU eh schon für die Komprimierung oder das neu Rendern viel Rechenleistung aufbringen. Glücklich, wer eine starken CPU sein eigen nennt.

Das Lesen von Film - DVDs ist sehr leise, weswegen ich hier einen dicken Pluspunkt vergeben muss. Ich habe ein internes DVD ROM welches wesentlich lauter ist als der NuTech. Filme anschauen in geringer Lautstärke ist also mit dem NuTech kein Problem! 

 

Update

Der Brenner unterstützt laut Hersteller ja den 12fachen Brennmodus für DVD+Rs. Allerdings ist die Firmware noch nicht verfügbar, geschweige denn entsprechende Rohlinge. Und ich denke, dass genau darin die zurückhaltende Art von NuTech liegt, die Firmware noch nicht mit dem 12fachen Brennmodus herauszugeben *hoffentlich*.
Das potential zu DVD9 Rohlingen hat der Brenner ebenfalls. Der Laser ist stark genug um auch die doppelschichtigen DVD Rohlinge zu beschreiben. Allerdings müssen wir darauf wohl noch länger warten als auf die 12x DVD Rohlinge.
NuTech bemüht sich seinerseits, neue Firmwares zur Verfügung zu stellen. Sie schaffen relativ schnell neue Firmwares heran. Gratulation!
Allen in allem ist der Brenner auf für die Zukunft fit und somit eine echt gute Anschaffung.

 

Fazit

Der NuTech Brenner überzeugte mich in erster Linie mit seinem Preis. Deshalb habe ich ihn auf gekauft. Später stellte sich heraus, das das Gerät echte Spitzenleistungen erzielt. Im Audiograbben und beim Brennen ist der DDW-081 Erstklassig. Auch das Einlesen von DVDs oder Daten CDs ist auf keinen Fall schlecht und die überzeugenden Firmwareupdates bzw. dessen Updatebarkeit (wollen wir hoffen, das NuTech diese auch wirklich an die Öffentlichkeit gibt) sind ein echtes Highlight. Einen dicken Pluspunkt erhält der Brenner von mir noch aufgrund der sehr guten Qualität des brennens. Alle erstellten CDs und DVDs weisen keinerlei Datenfehler auf.
Insgesamt kann ich für dieses Gerät wirklich nur eine dringende Kaufempfehlung für diejenigen aussprechen, die noch keinen DVD Brenner haben und mit einer Anschaffung liebäugeln. Wer schon einen DVD-Brenner sein eigen nennt, der kann meiner Meinung noch mit einer Neuanschaffung warten. Schließlich steht das DVD9 Format vor der Haustüre. Wenn dies definitiv vom DDW-081 schreiben kann, gibt es kein halten mehr.
Die schlechten Rezessionen von einigen Käufern auf amazon.de konnte ich in keinster Weise nachvollziehen. Der Brenner konnte mich vollkommen überzeugen.
Update 25. Februar:
In der ct 5/2004 wurde der NuTech mit der Firmware B362 getestet. Leider schnitt hier der Brenner nicht allzu gut ab. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte die ct Redaktion hier eher auf die aktuelle Nicht-Beta Firmware setzen sollen. Ob der Brenner nun mit der aktuellen Firmware besser bei der ct abgeschnitten hätte kann ich nicht sagen. Dafür fehlen mir etwas die Mittel mit denen die ct - Redakteure arbeiten können. Meine Tests habe ich alle im 4fachen Brennmodus durchgeführt und dort ist die Qualität in Ordnung. Die ct hat in erster Linie die neuen 8fach Brenner getestet. Dabei schnitten leider viele Brenner im 8fach Modus nicht gut ab. Kaum ein Brenner konnte hier überzeugen. Der NuTech war zwar der schnellste Brenner im Testfeld aber die Qualität der gebrannten Daten lässt dabei zu wünschen übrig. Ob das nun ein Griff in die Trickkiste war um den Brenner als "schnellsten 8fach Brenner" zu werben, liegt nicht in meinem ermessen. Ich hoffe es allerdings. Ich hoffe auch, dass das Gerät mit zukünftigen Firmwares besser wird und die aufgedeckten Fehler behoben werden.
Trotz allem kann ich den Brenner empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist günstig.


Update 26. Februar:
Mittlerweile gibt es von NuTech erneut ein Update. Zwar immer noch eine Beta-Version aber hier scheint Nuech bemüht zu sein, die vorangegangenen Fehler zu beheben. So wurde der Support für DVD- Medien (sowohl -R als auch -RW) reichhaltig erweitert, der 4fach Schreibmodus für die - Rohlinge erweitert und nicht zuletzt wurde die Schreibqualität verbessert. Außerdem wurde das LeadOut Problem beim 8fachen Schreibmodus gefixt und die Auslesegeschwindigkeit von DVD- Medien wurde erhöht.
Inwieweit diese Änderungen auch der Tatsache entsprechen werde ich in weiteren Tests hoffentlich klären können. Also abwarten!
So. Mittlerweile konnte ich ein wenig herumexperimentieren. Ich konnte den oben schon erwähnten Octron DVD-R Rohling ohne Fehler mit 2fachem Tempo beschreiben. Insofern ist also der "Multiformat" Support verbessert worden. Leider konnte ich keine Leistungszunahmen beim Lesen feststellen, zumindest keine, die nicht auf natürliche Toleranzen zurückzuführen wäre.
Einen Fehler konnte ich aber leider auch finden: mit Nero war es nicht möglich, eine Audio CD zu erstellen. Der Brenner versagte schlichtweg seinen Dienst während des LeadIns und fing gar nicht erst an zu brennen. Somit habe ich erst mal wieder die Version BX31 geflasht. Schade. Aber wie man sieht ist das Potential des Brenners noch nicht erschöpft!

Mittlerweile haben sich noch andere Webseiten mit dem Test des DDW-081 beschäftigt. Die deutsche Seite Au-Ja möchte ich euch nicht vorenthalten. Meiner Meinung nach ein sehr guter Test.

 


HG´s Hartwarepunkte:

Verarbeitung: 8 von 10
Leistung: 8 von 10
Brennqualität: 10 von 10
Geräuschentwicklung: 9 von 10
Firmwares: 8 von 10
Preis: 9 von 10
Gesamt: 52 von 60

greetz,
hartwareguru