HG-Soft


Home CD-Verwaltung WF-Printer EIS AWTVS Kontakt
CDV Screenshots Download History  

History zur CD-Verwaltung

 

Änderungen zu Version 1.3 2004/2005

 

Neue Funktion: Es können nun auch "Unterverzeichnisse" für CDs/DVDs eingegeben werden. (Hilfreich bei DivX/MP3 CDs/DVDs bei denen mehrere Filme/Alben auf einer Scheibe sind - nun kann trotzdem für jeden Titel sämtliche Infos und selbstverständlich auch ein Cover hinterlegt werden.)
Neu: jetzt wird auch die Größe des einzelnen Datensatzes in die Funktion "Unterordner" übernommen!
Die Filterfunktion "Formatfilter" kann jetzt über die Optionen deaktiviert werden (für eine bessere Übersichtlichkeit).
Die Datenbank wird automatisch bei jedem Programmstart in den Ordner "Backup" gespeichert. Bis zu 5 DBs werden so gesichert.
Splash Screeny :-)
Ein paar neue Werte werden in der ini-Datei gespeichert (Sortierungsfunktion, letzter Lagerort, ect.).
Erinnerungsfunktion für überfällige Ausleihen mit definierbarem Intervall.
HTML Report über die Ausleihen insgesamt oder aktuell hinzugefügt und Unterordner kann jetzt auch über HTML Listen ausgegeben werden.
Fehler in der Funktion "Ausleihe zurück" behoben. Es wurde das Datum aller gleichnamigen Titel geändert. Nun über mehrere Indexe gefixt.
Ein "Ausleiherverlauf" kann über die Taste "Ausleiher" angezeigt werden. Die Liste der letzten Ausleiher wird in der Listbox angezeigt.
Auslesung von CD-Informationen mit Übernahme in die Eingabefelder zur leichteren Eingabe der CDs/DVDs. 
Neu: Nun auch mit Übernahme von den einzelnen Dateien als Unterverzeichnis oder Info!
Noch rudimentäre Auslesung von CD-Informationen mit Übernahme in die Eingabefelder zur leichteren Eingabe der CDs.
Möglichkeit geschaffen die tatsächliche Dateigröße eines Datensatzes anzugeben. Gleichzeitig Statistik geändert so dass das "echte" Datenvolumen berechnet wird (es wird das tatsächliche Datenvolumen von den Datensätzen addiert die eine Dateigröße haben plus die Datensätze die keine Dateigröße haben (diese werden nach wie vor "geschätzt" mit CD 700 MB und DVD 4,6 GB).
Ist die Liste gefüllt und anschließend ein Datensatz gesucht so wird dieser in der Liste gesucht und bekommt automatisch den Index.
Neue Funktionen in den Tools. Es ist nun möglich, mehrere Datensätze auf einen Schlag zu editieren. So kann z.B. der Lagerort oder eine Qualitätsnote von allen (selektierten) Datensätzen geändert werden.
Schnickschnack: im Hauptprogramm haben fast alle Menüeinträge Symbole bekommen.
Erweiterte Sortierfunktionen sind nun zuschaltbar: a) die Listenansicht kann nach zusätzlichen Sortierbegriffen sortiert werden. (z.B. erst Format, dann Titel) und b) kann in den Statistiken entweder nach Text oder Zahl sortiert werden.
Weitere Funktion ist aufgrund einer Anregung von Außerhalb eingebaut: man kann nun bei Bedarf die Anzeigereihenfolge in der Liste ändern. Allerdings kann man erst mal nur Kategorie bzw. Format "drehen".
Es kann nun auch in eine Textdatei (ASCII) exportiert werden.
kleinere Designänderungen.
-   Ausleihen wurde überarbeitet. Die Daten werden in einer weiteren Tabelle gespeichert. Einzelne CDs werden nun korrekt gespeichert - unabhängig davon, ob eine Mappe die die CD enthält verliehen worden ist oder nicht. Aufgrund dessen wurde eine weitere Statistik eingebracht. Nun können Statistiken zu den Ausgeliehenen Datensätzen abgerufen werden.
-   Filminfo - Funktion: mittels dieser Funktion kann von einer vorher angegebenen DB im Internet eine Filminfo und ein Cover geladen werden. Funktioniert recht gut mit der Adresse www.Kinopolis.de (in den Optionen einstellbar).
 

 

Änderungen zu Version 1.2 - 2004

 

Versionsnummer wird jetzt auch in der ini gespeichert.
Wird bei der Coverauswahl auf "Abbrechen" geklickt wird nun die Maske mit entladen.
Wird ein DS editiert / gespeichert sollte der entsprechende DS nun auch selektiert bzw. ausgewählt bleiben.
Die Tools können nun aus dem Programm heraus gestartet werden. Allerdings schließt diese die CDV. Dafür gibt es dann in den Tools die Möglichkeit, die CDV direkt zu starten (wurde aufgrund der DB Funktionen geändert).
Statistik wurde angepasst. Beim Datenvolumen wird nun "korrekt" gerechnet. DVDs mit 4,6 GB und CDs mit 700 MB pro Disc. Außerdem wird nun das Datenvolumen von den CDs, den DVDs und des gesamten Datenbestandes angezeigt.
Man kann nun mittels der Taste "Sel.Excel" die Selektion in der Listbox als Excel ausgeben. Vorausgesetzt es ist in der Listbox eine Selektion gewählt (geht nur mit Format, Qualität, Mappe, Kategorie, Ausleiher).
Volltextsuche im Titel oder im Infofeld.
Alle Nebenfenster bleiben nun vor dem Hauptfenster stehen. Es kann somit kein Fenster mehr in den Hintergrund rücken und "vergessen" werden.
- Neue "Suchfunktionen". Datensätze sind über verschiedenen Operanten abrufbar. So z.B. nach Sprache, Cover und Info
 

 

Änderungen zu Version 1.1.1 und Version 1.1.6 - ebenfalls 2003

 

Die CD Verwaltung speichert nun verschiedene Werte in einer INI Datei.
Es gibt nun eine Tool.exe mit der:
- die Datenbank komprimiert werden kann,
- eine neue DB erstellt werden kann,
- zwischen zwei aktiven DBs umgeschaltet werden kann,
- und die DB bei Bedarf umbenannt werden kann.
Es können nun Covers als Verknüpfungen in die DB gelegt werden .
Geschwindigkeit optimiert.
 

 

Änderungen zu Version 1.0.9 - irgendwann 2003

 

Statistik ist nun flexibel. Die Datensätze werden ausgelesen, gezählt und in Listboxen angezeigt.
Statische Funktionen wie Gesamtanzahl CDs, geschätztes Volumen und Anzahl verliehen blieben wie sie sind.
Optik neu angepasst.
Dialog für Hintergrundbild und Farbauswahl auf Windows-Standard geändert.
CD Anzeige im Hauptfenster hat nun richtigen Tab. Datensätze werden nun besser angezeigt.
Ein paar kleinere Bugs beseitigt.
DB Setup aktualisiert nun die Datenbank bei Bedarf.
HTML Druck / Ansicht verbessert. Es sind nun zusätzlich Sortier-Variablen wählbar.
 -  Beim speichern und editieren von Datensätzen wird nun bei einem gesetzten Filter die Liste automatisch aktualisiert und der editierte Datensatz in der Titelbox angezeigt.
 

 

Änderungen zu Version 1.0.8 Ende 2002


Diverse Comboboxen beim neu anlegen von Datensätzen zur Auswahl oder mittels Eingabe und "Enter - Bestätigung" speicherbar.

Infofelder erweitert. Sollten jetzt überall welche sein.

Die Selektionsfelder Format, Qualität, Filmmappe und Ausleiher werden über die Datenbank gefüllt und stehen nach einem erneuten Programmstart in den ComboBoxen zur Auswahl.

Die Transformation auf CD Verwaltung nimmt seinen Lauf. Sollte jetzt eigentlich nirgends mehr Filmverwaltung stehen (außer die DB aber das stört mich nicht bzw. sind zu viel Anpassungen *g*).

Die Optik wurde aufgrund der Comboboxen erneut angepasst.
Datenbank für zukünftige Updates angepasst. In Zukunft werden DB Updates mittels Abfrage möglich.
Ein Schnickschnak ist noch dazu gekommen: die Textfarbe. Diese ist nun wählbar zwischen Weiß, Schwarz, Rot und Blau. Sollte reichen oder? (und jaaa - es ist keine Combobox...)
einige Bugs beseitigt.
HTML Druck und Ansicht
Statistikinfo gibt Auskunft über die CDs

 

 

Änderungen zu Version 1.0.4 ungefähr Juni 2002


Ich habe es gehackt wie man die Skins ändert. Diese habe ich (noch nicht) mit Variablen versehen, neue oder andere Bilder hinzufügen klappt somit nur, wenn man den gleichen Dateinamen verwendet. Letztes Bild wird in der DB abgelegt und beim Start des Programmes geladen.

Habe jetzt ein paar Variablen eingefügt. So sind jetzt mal die Felder Format, Qualität und Filmmappe als Variable hinterlegt. Außerdem habe ich ein Optionsdialog eingebaut in dem ich die Textfelder anpassen kann. Wenn ich jetzt noch die Geschichte komplett variabel gestalten kann.......

Endlich klappt das auch mit der ComboBox!! Die Selektionsfelder Format, Qualität und Filmmappe werden über die Datenbank gefüllt und stehen nach einem erneuten Programmstart in den Boxen zur Auswahl.

Eine Readme Datei ist dazugekommen. Bei einem anständigen Programm Pflicht! ..und mittlerweile ist es doch anständig oder?

Die Optik wurde aufgrund der Comboboxen neu angepasst.

 



© A.R.T. by HG