Mousepad

English Deutsch

Einleitung

Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja gleich weiter machen oder? So zumindest unsere Devise. Verstärkt durch diverse Links auf www.moddingfaq.de die uns schnell auf andere Ideen brachte, so z.B. auch das "Glow Pad" oder halt beleuchtete Mousepad. So was wollten wir unbedingt haben. Am besten noch mit ner coolen Metallplatte oder so was. Aber da wissen wir noch nicht was wir nehmen sollen. Auch da wird sich noch eine Entscheidung auftun. Wir werden sehen.

Aber zunächst zum Projekt "beleuchtetes Mousepad". Im Grunde ist das (mittlerweile) ein "kleiner" Mod. Wir brauchen nur eine Plexiglasscheibe in ungefährer Mousepad Größe und ein paar LEDs plus Vorwiderstand. Eine Geeignete Abdeckung wäre z.B. das Lieblingsmousepad. Die Zutaten sind also erst mal kein Problem. Das Plexiglas haben wir außerdem (zur Kostensenkung) im Baumarkt in der Restetonne beim Verschnitt gefunden und durften diese auch für schmales Geld nach Hause nehmen. Schön.

Die Materialien

8 Stück 3 mm LED´s aus dem nahen Elektronikgeschäft
2 Stück passende Vorwiderstände
1 Stück Plexiglas mit Vielen Dank an die Restetonne im Obi / Bauhaus
1 Stückchen Zuleitung, möglichst schön
einen alten Videorekorderdeckel (darf aber auch ein Stück Metall aus dem Baumarkt sein)

Das Werkzeug

Dremel und jede Menge Trennscheiben
Feilen, Schleifpapier unterschiedlicher Stärke
Polierpaste
Lötkolben

Zum Aufbau

Als ersten haben wir mal die Plexiglasscheibe gerecht in der Mitte getrennt *g*. Nachdem wir die Kanten schon mal abgeschliffen hatten wurden die Kanäle für die LED´s bzw. für das Zuleitungskabel ausgedremelt. Hierfür haben wir immer wieder eine LED genommen um nur so tief wie notwendig das Plexiglas zu beschneiden. Nach erfolgreichem gedremel konnten wir die LED´s verlöten. Dazu habe ich die LED´s einfach an ihrem Platz in den ausgedremelten Aussparungen belassen und die Drähtchen Punktweise angelötet. Den Widerstand habe ich dann oben als Kabelabschluss angelötet.
Soweit so gut. Erste Probeläufe ergaben ein zufriedenstellendes Ergebnis. Also konnte es weiter gehen. Wir haben die Kanäle mit Heißkleber abgeklebt um eine sichere und dauerhaft geschützte Verbindung zu haben. Außerdem noch je in die Ecke des Pads einen mittelgroßen Tropfen gegeben um anständige Stopper zu haben. Ich musste feststellen, dass sich Heißkleber außerordentlich gut dafür eignet! Das Pad "klebt" fast auf dem Tisch - ein verrutschen ist nicht mehr denkbar!

Nachdem das Pad soweit erst mal fertig war, haben wir nach einer geeigneten Oberfläche für die Maus gesucht. Crachmacher hatte da noch einen alten Videorekorder rumstehen den wir nicht mehr unbedingt reaktivieren wollten. Und der Deckel war aus allerfeinstem Metall *g*. Was lag da näher als den Deckel zu "bearbeiten"?
Gesagt, getan. Nach einer Stunde war der Deckel soweit "hergerichtet" dass wir ihn nur noch abschmirglen und polieren mussten.
Dann haben wir ihm mit doppelseitigem Teppichklebeband verklebt. Natürlich sind auch andere Kleber denkbar. Ich wollte allerdings das Metallpad noch mal runternehmen können um es ggf. noch mal nachpolieren zu können.

Dann war die Zuleitung dran. Nach ein wenig kramen in meiner Bastelkiste habe ich ein schönes Kupferfarbenes Cinchkabel gefunden, welches sich außerordentlich schön zu dem Pad macht. Also schwuppsdiwupps angelötet und das Pad getestet.

Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier sehen


Plexiglas fräsen Das Plexiglas haben wir angezeichnet und mit dem Dremel bearbeitet. Wir haben die Kanäle mit der Trennscheibe bearbeitet. Der Fräser machte zu viel Lärm. Schön ausgefräste LED Kanäle
Bei der Ausfräsaktion.. ..fertig! Jetzt noch die Aufnahme für die LED..
..und alles kann verlötet werden. Bei der Lötaktion. Zuerst haben wir mit dem Dremel die Aussparungen gefräst, dann die Dioden eingesetzt und festgelötet. Dann eben noch den Widerstand eingelötet und fertig war das Pad zum Testen!
Hier seht ihr nun was daraus geworden ist.
Der arme Videorekorder wurde von uns echt gequält! Hier seht ihr den ehemaligen Deckel beim durchtrennen und abschleifen. Sollte ja schön blank aussehen! Flexen bis der der Dremel glüht! Schleifaktion! Mit Maschine gings besonders gut!
Fertiges Mousepad Fertiges Mousepad Mousepad@Night
Glow Pad@Night Glow Pad@Night Glow Pad@Night